Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Im Herzen der Wirklichkeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 91
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Im Herzen der Wirklichkeit

Im Herzen der Wirklichkeit:
→Stille und Schweigen
Hier mag sich dem Auge das Göttliche zeigen
→Liebe und Frieden
Suchte man wohl vergeblich hienieden
→Geborgenheit
Das Kind bekommt die Wärme, das nach der
Mutter schreit
→Wahres Glück
Es schließt sich der Kreis, es gibt kein Zurück
→Ewigkeit
Ohne Anfang, ohne Ende - ewiges Sein
Tabula rasa - die Bilder gelöscht
unbeschriebenes Blatt
Leere

© Teddybär 🐻, 2026-01-09

Hallo Teddybär,
die aufgeführten Begriffe im "Herzen der Wirklichkeit" treffen es gut, ob der Tod tatsächlich als "Tabula rasa"
alles löscht oder wenigstens in den Kindern etwas weiterlebt, bleibt zu hoffen.
Gern Mitgeblättert im Buch des Lebens und LG
Perry

Hallo @Perry
Ich glaube schon, dass mit dem Tod reiner Tisch gemacht wird. Selbst bei einer Wiedergeburt fehlt die Erinnerung an frühere Leben. Und es ist fair, ein neues Buch zu schreiben, das alte ist vollgeschrieben.
Danke fürs Blättern in meinem Gedankenbuch.
LG Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teddybär,
ja, eine Wiedergeburt mit dem Wissen früherer Leben wäre "unfair" ähnlich wie Zeittreisen in die Vergangenheit, die Gefahren bergen, die Zukunft zu verändern. Was Ich dagegen schon glaube ist, das gewisse unterbewusste
Erinnerungen einen Menschen beeinflussen können. Ich kann mir z. B. als Binnenländler über Generationen meine Affinität zu Küsten nicht anders erklären! 😉
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hi @Teddybär

Ich bin an deinem Thema hängen geblieben und habe mich gefragt, ob es so etwas wie (absolute) Leere überhaupt gibt.

(Okay, ich kenn‘ da Leute, die fast das absolute Vakuum erreichen, aber hier geht‘s ja nicht um Politik…)

Nur weil wir für etwas einen Begriff haben, bedeutet das nicht automatisch, dass es auch eine eigene „Substanz“ besitzt. Ein Beispiel dafür wäre wohl der Begriff Kälte.
(Passt ja gerade)

Wärme ist eine Form von Energie. „Kälte“ dagegen ist kein eigener Zustand, sondern einfach nur weniger Wärme.

Im physikalischen Sinne existiert Kälte und auch „Leere“ nicht als eigenständige Größe.

Naja…ob das verständlich war…oder nur Ausdruck meiner eigenen, inneren Leere ist?!

LG Günter

Hallo @Guenk
Die hier angesprochene Leere ist Bewusstsein ohne vorhandene Objekte. Und doch ist dieses kosmische Sein das Einzige, das es gibt. Es enthält alles als Potential. So kreiert als Bewusstsein in Aktion das Geschehen, das wir als Leben kennen. Dort ist reines Sehen ohne ein störendes oder intervenierendes Ego. Es ist reines Gewahrsein.
Mag sein, dass dir das zu esoterisch klingt, aber lassen wir uns überraschen!
Dank und Gruß, Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 91
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben