Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Irgendwo

• Yue
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Irgendwo

Der Klassenleiter aus Interesse
Fragt in den Raum der Oberstufe
„Bevor ich eu're Leistung messe:
Was wollt ihr später einmal werden?“

Die Schüler brüllen durcheinander
Das Wort „Pilot“ fliegt durch den Raum
Als Börsenmakler, Firmengründer
Ein jeder hat den Zukunftstraum

Im Mittelgang sitzt bleich ein Junge
Der geht fast unter in der Herde.
Ihm wächst ein Krebs in Hals und Lunge
Er sagt: „Gesund“ und blickt zur Erde.

"Das check' ich nicht",
rief's aus der Ecke
Und irgendwo, da furzte einer.

Hallo, Sighvard,

zu Recht in der 'Schattenwelt', dein Gedicht. Der Inhalt ist ebenso beklemmend wie leider nur zu wahr - ich musste schwer dabei schlucken.

Warum ich das nur zu gut nachvollziehen kann, das liegt an meinen Erinnerungen. An meine eigene Jugendzeit. Das ist privat, gehört nicht ins Forum, aber ich wollte erwähnen, dass bei mir die Erkrankung zwar nicht so gravierend war, wie diejenige in deinem Gedicht, aber das Prinzip war das gleiche.

Wenn es etwas gibt, das schlimmer sein kann als Grausamkeit, dann ist das die gedankenlose Grausamkeit. Denn dann gibt es nicht einmal irgendeinen, sei er auch noch so weit hergeholt oder noch so absurd, Grund für die Gleichgültigkeit, das menschliche Desinteresse, die nicht vorhandene Empathie ... und auch Kinder können grausam sein ...

Noch kurz eine kleine (positive) Rückmeldung zum 'Handwerklichen': Der Schlusspunkt, der sitzt. Wie die Faust aufs Auge.

Ich frage mich oft: In welcher Welt würden wir leben, wenn Menschlichkeit nicht so oft nichts als ein Wort wäre? Fehlende Empathie bei Kindern entsteht dadurch, dass sie - ihnen nicht vermittelt wurde. Weil es ihren Vorbildern, an denen sich Kinder, größtenteils unbewusst, orientieren, selbst an dieser fehlt. Und, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - wie eine alte Redewendung lautet ...

LG,

Anonyma

Hallo Sighvard,

ich habe jetzt kurz mit mir gerungen, ob ich den "Gefällt mir"-Button wirklich drücken soll. Paradoxerweise musste ich ihn dann betätigen, weil mir dein Gedicht nicht gefällt. Oder lass mich präzisieren: Das Gedicht gefällt mir, die Geschichte nicht.

Ich kann mich hier Anonyma nur vollinhaltlich anschließen. Und das, wo ich selbst nicht gerade der große Empathieträger bin. Dazu bin ich im Allgemeinen viel zu direkt und manchmal auch zu vorschnell. Und verliere lieber einen Freund, als eine Pointe.....

Toll gelungen.

Ruedi

[QUOTE='Sighvard]Er sagt: „Gesund“ und blickt zur Erde.
[/QUOTE]Das höchste und wichtigste Gut überhaupt.
Alles weitere haben die anderen dazu schon geschrieben!

• Yue
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben