Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

irrgarten

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
schau wie verschlungen dieser park angelegt ist
das stumme mitzählen der schritte erinnert dich
an manches versteckspiel in vergangenen tagen

immer nach rechts abzubiegen führt nicht ans ziel
du hast die orientierung verloren ans dunkle grün
auch die vögel am himmel streuen keine brosamen

pfade und kreuzungen gleichen einander gestern
morgen alles dreht sich ums jetzt und das labyrinth
flüstert lockend hier kannst du für immer bleiben

Heute räsonierst du über ein spanendes Gestaltungselement der Gartenkunst.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Hallo Perry,

dein Gedicht 'irrgarten' macht seinem Titel alle Ehre.

Vom Verstecken spielen in Kindertagen zum Verstecken spielen als Erwachsener ... Rollen, Masken, Abwehrmechanismen, Talente, Neigungen / Interessen etc.

Was hilft unserem Leben ein Ziel, einen Sinn zu geben? - Ideologien? Die Religion? Die Politik? Bewegungen, Strömungen,Themen?

Es gibt nicht immer ein Richtig und Falsch?
Rastlose Zerstreuung, Ablenkung, ... vs. Reflexion, Kontemplation, Entschleunigung ... (incl. aller möglichen Mischformen, Überschneidungen etc.)

Perry, dein Gedicht, so glaube ich, schickt uns Leser auf die Suche nach einem Lebensweg, der es uns ermöglicht in dem Irrgarten Leben nicht verloren zu gehen und sich nicht selbst zu verlieren.

Mir gefällt, das in diesem Gedicht das LD direkt angesprochen wird - und damit auch ich, der Leser.

und das labyrinth
flüstert lockend hier kannst du für immer bleiben
Ein schönes, öffnendes Schlussbild.

Gern gelesen, sinniert und die Bilder angeschaut.

LG
Berthold

Hallo Berthold,
es freut mich, dass Du den Bogen von kindlich Märchenhaften zur Sinnfrage des Lebens schlagen konntest.
Es ist nicht leicht sich den Verlockungen unserer Mediengesellschaft zu widersetzen und selbst den Ausweg aus den Irrungen des Lebens zu suchen.
Danke für die treffende Interpretation und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben