Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Klappe zu

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 323
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 ​
 ​
 ​
Klappe zu
 ​
Ein Klapphorndichter sprach geladen:
„Ich weiß - da beißt die Maus kein Faden
ab – wie man mit Worten spielt!“
Der Zweite grinste ganz geschielt.
 ​
Ein Dritter mäkelte: „Die Form
von Klapp und Horn die hemmt enorm!“
Der Vierte drauf: „Boar leck mich fett,
gar innig hemmet das Sonett!“
 ​
Ein Fünfter lehrte: „Feste Rahmen
sind lyrische Erfüllung! Ahmen!“
Der Sechste ätzte: Ja, vor allem,
um aus den Selbigen zu fallen.
 ​
Der Siebte schrie! - Um mitzuteilen:
“Ein Klapphorn endet nach vier Zeilen!“
„Uij!“ Sprach der Erste nun bedrückt:
„Dann ist mir dieser arg missglückt...“
 ​
 ​
 ​

Liebe Charlotte,

vielen Danks fürs stutzen und verdutzen.

Das „geschielt“ ist wirklich ein wenig böse eingebaut. Und ich habe schon ein wenig gezögert, ob ich wirklich...

Es folgt auf den Reim „mit Worten spielt“...Und korrekt würde die Zeile auf:

Der Zweite grinste ganz gechilled.

Lauten - und sich somit ganz störrisch gegen den Reim stemmen. Verspielt wird jedoch ein „geschielt“ daraus. Dass sich nun ganz brav reimt, aber ebenso störrisch wie zuvor für inhaltliche Irritation sorgt.

Es ist eine freche Zeile, die widerspenstig die Zunge heraus streckt, dabei grinsend schielt und den Leser:innen trotzig eine Nase dreht.

Ich weiß nicht ob sie wirklich wirkt wie gedacht. Aber den Versuch war es mir wert. (Vor allem, weil heute früh noch die Flasche Rum von gestern Abend auf dem Tisch stand. Direkt neben der Teekanne und dem Kandis. Gefährliche Kombi das!)

Danke für dein Feedback. Ich werde die Zeile noch ein wenig im Auge behalten. Vielleicht muss ich am Ende nachsitzen bis sie besser passt. Noch bin ich unentschlossen.

Liebe Grüße

vom Gaukel

• Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 323
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben