Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Konfusität

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 104
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo @Monolith

Erinnerungen können zart-traurig oder eben bittersüß sein, meist sind sie verklärt. Sie sind Tautropfen, die im Netz des Gedächtnisses hängen geblieben sind.
Sich dem Träumen, gemeint den Tagträumen, hinzugeben, kommt quasi einer Flucht (aus der momentanen Situation) gleich. Ein Schwelgen in Erinnerungen, ein Schönfärben der Realität. Träumer halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen ... hat einmal jemand geschrieben. Dem würde ich beipflichten.

Ein interessanter Text. Habe gerne hier angehalten.

(Kl. Tippfehler: wehmütig)
LG Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Teddybär

Sie sind Tautropfen, die im Netz des Gedächtnisses hängen geblieben sind.

- das ist eine schöne Formulierung.

Der Mensch neigt zum glorifizieren, was die persönliche Vergangenheit anbelangt. Das ist als unbewusster Selbstschutz zu sehen, wogegen das Tagträumen keine Flucht aus was auch immer sein muss. Ich empfinde ein sich Hingeben der Erinnerungen als keine Schönfärberei der Realität, da sich Erinnerungen erst aus dem Vergangenen ergeben.

Träumer halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen ...

Das kann so sein, da sie, und wie ich es schon schrieb in der Lage sind sich, ihre Seele zu schützen und durch den feinen Stoff „gut gebettet“ sind, während sich die Menschen mit derbem Laken daran reiben müssen.

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Like, lieber Teddybär. Den Tippfehler habe ich korrigiert.

Mein Dank an alle, die mir ihre Lesezeit geschenkt haben
und ein besonderer Dank geht an die freundlichen Liker.

MfG
Monolith

Liebe Monolith

In einem Satz beschreibst Du mit wenigen nachdenklichen Wörtern, was man nachfühlen kann.
Zum Titel:
Konfusität
oder Konfusion, Durcheinander, Verwirrung u. a.
Es ist mir nicht ganz klar, wo Dein Schwerpunkt liegt.
Wird das Träumen konfus?

LG
etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @etwas,

vielen Dank für dein Like und deinen Kommentar mit einer Frage, der ich gerne nachkomme.

Im Grunde hast du die Frage in deinem kleinen Nachsatz schon beantwortet.
Es geht um die Gefühle/Stimmungsschwankungen, die konfus werden können im Augenblick des Erinnerns.In dem einen Moment ist man Himmelhochjauchzend und im nächsten ist man zu tode berübt.

Doch was mich grade ziemlich betrübt
ist die sehr falsche Schreibweise meines Niks in deiner Anrede.

MfG
Monolith

Liebe Monolith
Oh nein, entschuldige wegen Deines Namens. Ich hatte es leider oben gar nicht mehr angeschaut. Zwei dumme Tippfehler! Ich hab's repariert.
LG etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @etwas,

Entschuldigung angenommen
und die Korrektur mit Freude zur Kenntnis genommen.

Mittels markieren des Niks, so händel ich es immer bei Anreden, kann kein Tippfehler passieren oder du denkst bei meinem Nik einfach an den in die Höhe ragenden Stein, passend dazu ist ja auch mein Profilbild.

MfG
Monolith

• Monolith
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 104
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben