Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Kriegsgebaren

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Seeadler
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 235
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ich hab eine wut
und die wut ist berechtigt
weil ihr die gemeinen
weil ihr euch ermächtigt
mit bomben zu feuern, auf schutzlose wesen
auf kinder auf frauen auf männer, wir lesen
von euch und eurem kriegsgebaren
ich wünschte ihr würdet zur hölle fahren,
weil ihr die gemeinen
weil ihr euch ermächtigt
das recht zu verwalten
von oben zu morden,
von oben, sodass euch keiner erkennt
und euch bei eurem namen nennt
ich hab eine wut und die wut ist berechtigt.

Antwortgedicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seeadler,
jeden Tag das Kämpfen mit den Fragen, wie man sich zu dem Wahnsinn verhält, worin meine kleine Kraft besteht, etwas zu tun, und wenn du nicht die Handvoll Menschen hast, die deine Gefühle, deine Gedanken und Überzeugungen teilen, dann bleibst du klein und besser Zuhause. Irgendwann erstickst du dein „Man müsste …“, weil niemand mehr ansprechbar scheint. Es ist kaum noch zu ertragen. Dabei ist es ja alles so einfach.

@Seeadler

Das ist alles richtig, was du schreibst. Aber wie könnte man das abstellen?
Aber als Erstes definieren wir einmal, was sind gerechte Kriege und ungerechte. Meine Meinung nach Haarspalterei, beides fordert Tode.
Wie viele Staaten gibt es auf der Erde? 195 Staaten, und jeder Staat hat Regierungsmitglieder mehr oder weniger. Und alle haben teilweise unterschiedliche Meinungen. Politisch, kulturell, Glaubens mäßig und vieles mehr.
Stell dir vor, eines Tages wären sie alle weg und dafür gäbe es nur noch eine Weltregierung. Ich bin fest davon überzeugt, die großen Kriege wären damit sofort aus der Welt geschafft.

Also, ein Raumschiff bauen, die Besatzung auswählen und einen schönen Planeten finden und kolonisieren. Und wer wäre dort das Oberhaupt? Der Kapitän des Raumschiffes wäre erstmals automatisch Chef, und keine 195 Menschen, die alle sich nicht leiden können, oder schlauer sein wollen wie der Andere.
Aber es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Eine Ki übernimmt das sagen.

Ok, bis später.

Liebe Seeadler,

diese Wut ist absolut verständlich.

Wenn ich mir die Welt von heute betrachte,
von Kriegen beherrscht, von Hass und Gewalt,
ist's mir, als ob ich nie mehr erwachte
aus diesem Alptraum, klein an Gestalt.

Die Geister der Toten greifen mit kalten,
erstarrten Fingern verlangend nach mir,
ein Kräftemessen, nirgends ein Halten
blutrünstiger Mächte in ihrer Gier.

Was können wir dagegen tun? Nur immer wieder aufbegehren, doch irgendwann schlägt dieses Aufbegehren auf das eigene Gemüt. Und damit ist niemandem geholfen.

Nachdenkliche Grüße
Chilicat

Liebe Seeadler
Ich habe eine Wut
Eine Wut auf Regierungen
Die ihre Bürger diskriminieren und missachten
Die Folter und Qual als sinnvoll erachten
Weggesperrt zu werden oder aus dem Fenster zu stürzen
Was in aller Welt spricht gegen Bürgerrechte?
Habe ich Bürgerrechte und demonstriere
Dann ist die Polizei Freund und Helfer, nicht Gegner
Ich habe es satt die großspurigen Ankündigungen
Nur du und ich wenn wir uns bemühen
Im Wohlwollen mitgestalten und uns selbst
Anständig aufführen
Den inneren und äußeren Schutz eines Landes zu bewahren

Guten Morgen lieber Vogelflug, lieber Horstgrosse, liebe Chillicat, lieber Rudolf Fritz Roessle, und
herzlichen Dank für eure Resonanz.

Dieser Wahnsinn, meine ich, ist ein geschlossenes System seit Menschheitsgedenken.
Friedliebende Wesen, die einfach nur ihr "Feld bestellen" möchten, haben keinen Platz darin.
Kein einziges Friedenslied, keine Friedensdemo und auch kein Wutgedicht konnte je diese Wahnsinnigen stoppen und zum Umdenken bewegen.
Auch mit welchen Lügen sie uns ihr Vorhaben verkaufen wollen, bringt mich auf die Palme und lässt mich ohnmächtig zurück. Ohnmacht macht bekanntlich wütend. Und Wut ist ein berechtigtes Gefühl.
Wenn es gelingt, diese für Produktivität einzusetzen, verliert sie ihre zerstörerische Kraft. (jetzt fange ich wieder an, zu psychologisieren).
Wir wissen alle, worum es den sog. "Herrschenden" eigentlich geht. Gier, Macht und Ausbeutung.
Nochmals Danke für eure Kommentare. Eine Handvoll sind wir jetzt schon, lieber @Vogelflug.
KI wäre eine Maßnahme, lieber @horstgrosse2 . Vielleicht gelingt es ja einmal dem Multitalent E. Musk mit seiner grenzenlosen Phantasie. 😉

Herzlichen Dank auch an die Liker @Stavanger @Teddybär @Paul Kah @Wilde Rose @Lyzea @Sabine @Darkjuls

Friedliebende, sonnige Grüße von Seeadler/Christine

• Seeadler
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 235
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben