Hallo Thomkrates,
schön, dass du am Ball bleibst und dich weiter in die Verse einschreibst! Inhaltlich bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber das sollte keine Rolle spielen. Formal bist du (auch mit der Serie I-IV) auf einem guten Weg! Ich habe nur einen klitzekleinen Fehler entdeckt. Die zweite Hälfte in V1 müsste unbetont enden.
Worauf du dich jetzt als nächstes konzentrieren könntest, wären die Doppelsenkungen. Sie sollten möglichst leicht sein. Wenn du ein einsilbiges Verb verwenden möchtest, ist es in einer Einfachsenkung immer besser aufgehoben als neben einer wesentlich leichteren Silbe in einer Doppelsenkung. Hier zum Beispiel:
Kunst sucht den göttlichen Klang
wäre es klug, den Artikel vor "göttlichen" wegzulassen und damit den ersten Fuß trochäisch zu machen. Du hast (auch in der ersten Serie) noch einige solcher ungleichen Doppelsenkungen. Möchtest du mal selbst schauen, ob du sie findest?
Ob es sinnvoll ist, die Verse zu teilen, wie du es hier gemacht hast, weiß ich nicht. Ich glaube fast, sie lesen sich als Langverse besser. Aber probiere ruhig alles aus, was es auszuprobieren gibt.
LG Claudi