Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Kurzer Versuch einer Anleitung, die Oboe d'amore zu spielen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 91
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hei Cornelius,

"Melodien" natürlich mit 3 Silben. Macht man beim Lesen im Metrum aber automatisch richtig.

Schön gereimt!
Uwe

P.S. Lass mich raten: Bei der Trompete ist's anders?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

also für mich sind "Me-lo-dien" dreisilbig, im Plural wie im Singular. Kann aber sein, dass es regionale Unterschiede gibt oder dass ich hier von Kindesbeinen an auf dem falschen Dampfer war. Wobei für deinen Einwand spricht, dass in älteren Texten von "Melodeien" die Rede ist.

Vielleicht ließe sich die Zeile so umformulieren:

"um Melodien schön zu drechseln"

Dann muss "Me-lo- di-en" viersilbig gelesen werden.

Gruß
Cornelius

P.S. Das Gereimte gilt analog auch von der Trompete ... 🎺

Es ist ja auch nicht gar so wichtig. In meiner Heimat hat's wohl 4 Silben. Zur Silbentrennung finde ich per Google: Me-lo-di-en (4) und entdecke einen Hinweis, dass die Pluralbildung funktioniert wie bei anderen ie-Wörtern.
Wie sprechen wir also: "Harmonien" oder "Symphonien"? Bei mir alles 4-silbig.

Bestimmt gibt's jemand Schlaues, der es ganz genau weiß?!

Auf alle Fälle Gruß - und das Gedicht bleibt so oder so ein gutes!
Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Hallo zusammen,

es gibt Wörter, bei denen im Gedicht beide Betonungen möglich sind. Und wenn der Autor so sauber im Metrum bleibt wie du, Cornelius, gibt es für die Lesenden ja überhaupt keinen Zweifel, wie das Wort gelesen werden soll.

Hier hatten wir schon einmal eine Diskussion über dieses Phänomen, wo ich es mit anderen Beispielen gezeigt habe. Ich kann mich in deinem Gedicht kaum entscheiden, welche Variante ich besser finde, weil sie ziemlich gleichwertig sind. Da die erste aber offensichtlich deine persönliche Aussprache ist, würde ich ruhig dabei bleiben.

Habe deine Verse (wie immer!) mit Spaß und Genuss gelesen!

LG Claudi

• horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 91
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben