Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Liebe um 18:20

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dawid A. Kowalski Faerber
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 45
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Liebe um 18:20

Es ist die Zeit gekommen –
achtzehn Uhr zwanzig!
Ich schaue in die App schon fleißig –
achtzehn Uhr dreißig!

Er schreibt eilig –
achtzehn Uhr vierzig!
Vor dem Türspion steht
jemand Mitte dreißig –
achtzehn Uhr fünfzig!

Er ist da, aber hurtig
und nicht zärtlichkeitsbedürftig.

Meine Liebe geht weg
um neunzehn Uhr –
mit Bravour!

© Dawid Aleksander Kowalski Faerber

Hallo Dawid, mir gefällt die Idee zum Text. Inhaltlich kann ich mich nicht richtig einfühlen. Ich verspüre so etwas wie Kurzlebigkeit, oberflächliche Gefühle. Letztlich frage ich mich, wie Liebe mit Bravour entschwinden bzw. weggehen kann. Nicht jeder Text holt jeden Leser ab. Es mag an meiner Leseweise und/oder Einstellung zur Liebe liegen.

Sei gegrüßt von mir, Darkjuls

Hallo Darkjuls,

selbstverständlich darfst du ja deine Ansicht zum Gedicht haben und niemand wird dir das ja wegnehmen [ich freu mich immer auf jede Rückmeldung und jede Interpretation bzw. Analyse meiner Lyrik], aber wieder ist das Gedicht eine gewisse Metaphorik unserer heutigen Zeiten, die sich auf sinnlose App-One-Night-Stands beziehen, deswegen dauert so eine Begegnung meistens nicht so lange und ist oberflächlich, deswegen geht das lyrische Ich „mit Bravour“, nun die Frage bleibt offen ... und zwar: für wen ist dieser Ausdruck: „mit Bravour!“ ... Am Ende bleibt immer jemand nach so einem Treff alleine gelassen ...

Hab schönen Tag noch!
Grüße
Dawid

Danke für die Erklärung Dawid. Wenn ich hier Oberflächlichkeit und keine tiefen Gefühle herauslese, die mich berühren, liege ich gar nicht so falsch. Deine Worte sollen scheinbar genau dieses ungute Gefühl beim Lesen hervorrufen. Diese Absicht kommt an und beim Lesen auch so rüber.
LG Darkjuls

Danke für die Erklärung Dawid. Wenn ich hier Oberflächlichkeit und keine tiefen Gefühle herauslese, die mich berühren, liege ich gar nicht so falsch. Deine Worte sollen scheinbar genau dieses ungute Gefühl beim Lesen hervorrufen. Diese Absicht kommt an und beim Lesen auch so rüber.
LG Darkjuls
Hallo Darkjuls,

Deine Nachricht wirkt auf mich passiv‑aggressiv und wertend, und sie schreibt mir eine Absicht zu, die ich nie formuliert habe – das sollte dir bewusst sein. Ich sehe, dass du meine Worte auf deine eigene Weise gelesen hast; das war jedoch nicht meine Intention. Ich beschreibe Inhalte, nicht meine eigenen Gefühle. Wenn du etwas anderes herausliest, ist das deine Interpretation, nicht meine Aussage.

Viel Spaß bei deiner Dichtkunst. 🙂

Grüße
Dawid

Passiv, aggressiv? Das kann ich so nicht stehenlassen, Dawid. Ich habe versucht, mich in das Gedicht einzufühlen, was mir insoweit gelang, als dass ich Oberflächlichkeit und Kurzlebigkeit herauslas. Ich beziehe den Text in keiner Weise auf den Autor, sondern auf die Situation, die ich für mich bewerte. Ich wollte meinen Unmut über die Kurzlebigkeit ausdrücken und keinen persönlich angreifen. Dem Leser sollte, diese Art von Verständnis und Beurteilung zugestanden werden, denn jeder liest das Seine heraus und versteht auf seine eigene Weise. Ich kann nur interpretieren und versuchen, die Worte für mich zu deuten. Ich denke schon, dass das auch Absicht des Verfassers ist. Die Worte auf meine Weise zu lesen, war nicht deine Intention?

Nichts für ungut, Darkjuls

• Dawid A. Kowalski Faerber
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 45
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben