Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Machtlos

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Machtlos

Winde ziehen
Wolken fliehen

Stürme kommen
Gedanken beklommen

Wo Orkane sich aufbauen
hat Angst hat mich in den Klauen

Hoffnung am Stärken
mit dem Glauben daran
dass mein Hab und Gut
der Naturgewalt
widerstehen kann –

der Schiefer klappert

© Sternwanderer

Hallo Sternwanderer,

mir gefällt der Blick auf die Naturgewalten, die den Menschen unterwerfen - er ist machtlos.
Ja, ein Sturm zieht auf am Horizont. Darüber türmt sich dunkel eine Wolkenfront... Bei mir weht es auch schon ordentlich.
Ich musste drei mal lesen, bis ich statt "bekommen" endlich "beklommen" gelesen habe /emoticons/whistling.png

Orkane sich aufbauen
Angst hat mich in den Klauen

Bei diesen beiden Versen würde ich mich für eine Ergänzung zum Umbau der Satzstellung entscheiden, als Idee:
Wo Orkane sich aufbauen
hat Angst mich in den Klauen
Aber wie immer und selbstverständlich obliegt die Entscheidung dir :grin:

Der abschließende Vers:
der Schiefer klappert
könnte eindrucksvoller kaum sein, lässt er den Leser doch in gebannter und zugleich gelähmter Erwartung zurück. Als müsse man den Atem anhalten..

Hoffen wir, dass niemand davon fliegt..
Staunend und gerne gelesen.

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,

bei meinem ersten Entwurf schrieb ich die beiden Verse genauso, wie du es in deinem Verbesserungsvorschlag beschreibst um langsam,  im Hinblick auf Strophe 3, meine Verwortung zu steigern. Dachte dann aber: Bleib doch noch bei der eher stichwortähnlichen Verdichtung.

Und daher freue ich mich stets auf ein Feedback, von dir oder anderen Kollegen, um Irrtümer und Betriebblindheit auszumerzen. Ich sehe, der erste Gedanke ist wie so oft der richtige und verbesser meine Zeilen dahingehend.

------------------------------------

Der Wind baute sich recht gut auf und die Bäume fielen wie bei jedem normalen Sturm mit orkanähnlichen Böen auch und die Feuerwehren hatten gut zu tun.  Es windet und regnet immer noch ordentlich und der kleine Bach unweit von mir tritt über seine Ufer und sucht sich neue Wege.

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben