Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

märchenhaft

• Carry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
vögel haben die letzten krumen aufgepickt
und wir uns endgültig im wald verirrt
nun sind schatten die einzigen begleiter

hase und igel haben ihren lauf beendet
und dabei das ziel aus den augen verloren
jetzt besteht die welt nur aus toten winkeln

großmutter wo sind all die königreiche
von denen du uns erzählt hast die länder
in deren bächen milch und honig fließt

Überarbeitete Version:

märchenhaft

vögel haben die letzten krumen aufgepickt
und wir uns endgültig im grenzwald verirrt
nun sind schatten die einzigen begleiter

hase und igel haben ihren lauf beendet
dabei die humanität aus den augen verloren
jetzt hat die welt nur noch tote winkel

großmutter wo sind all die königreiche
von denen du uns erzählt hast die länder
in deren bächen milch und honig fließen

Hallo Scathach,
danke für die freundliche Einschätzung, zumindest der vordergründigen Bildebene.
Ich gebe mal Hänsel und Gretel zeitgemäße Namen wie Djamal und Djamila, vielleicht hilft Dir das einen Blick hinter die märchenhaften Bilder zu werfen. Für den Hasen und den Igel könnte man z.B. deutsche Politiker nehmen, aber ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn meine Intention muss ja nicht die der Leser sein.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry

[QUOTE='Perry]Hallo Scathach,
danke für die freundliche Einschätzung, zumindest der vordergründigen Bildebene.
Ich gebe mal Hänsel und Gretel zeitgemäße Namen wie Djamal und Djamila, vielleicht hilft Dir das einen Blick hinter die märchenhaften Bilder zu werfen. Für den Hasen und den Igel könnte man z.B. deutsche Politiker nehmen, aber ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, denn meine Intention muss ja nicht die der Leser sein.

LG
Perry
[/QUOTE] 
Hallo Perry,
auf den ersten Blick hätte ich auch keine poltische Aussage dahinter vermutet, weil mir das zu sehr verschlüsselt erscheint.
Allerdings frage ich mich jetzt doch wer Hase und wer Igel sein könnte.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Lieben Gruß
Carry

Hallo Carry,
in der neuen Version des Textes, habe ich die politische Seite des Textes etwas deutlicher herausgestellt.
Was die mögliche Besetzung des Igels anbelangt (der Igel möge mir verzeihen) ist es ein bayerischer der sich sehr stachlig gibt.

LG
Perry

Ist ja kein Geheimnis, dass ich den Stil nicht so sehr mag, aber in diesem Fall trumpft der Inhalt mein Verständnis von Ästhetik. Die überarbeitete Version finde ich in einigen Teilen besser, aber Humanität würde ich dann doch wieder durch Ziel ersetzen, weil das Wort Humanität viel zu viel verrät und dem Werk ein wenig das geheimnisvolle nimmt.

Gruß

Freienweide

[QUOTE='Perry]Hallo Carry,
in der neuen Version des Textes, habe ich die politische Seite des Textes etwas deutlicher herausgestellt.
Was die mögliche Besetzung des Igels anbelangt (der Igel möge mir verzeihen) ist es ein bayerischer der sich sehr stachlig gibt.

LG
Perry
[/QUOTE]Wie auch immer, lieber Perry, 
ein märchenhaft umkleideter Text und wo liegt nun das Land wo Milch und Honig fließen?
Ahh vielleicht im Schlaraffen - Schland?
Nee, wohl eher doch nicht, obwohl einst blühende Landschaften versprochen wurden.
Hase und Igel, nun ja, stachelig und widerspenstig ist der Horschtel ganz sicherlich aber im *Märschen*ist der Hase doch immer schneller, weil der mit einem Trick geschummelt hatte.

Hab die Geschichte gerne gelesen.
Lieben Gruß
Carry

• Carry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben