Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Manchmal

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Christopher Steffler
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 57
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Manchmal denk ich immer noch an dich
doch dunkel wirds mein kleines Licht.

Es flakert stark in meinem Wind
Es gibt kein Halt, wer liebt der nimmt.

Manchmal denk ich an das schöne Licht,
frag mich dann, ob du's vermisst

Hallo @Cino ,

willkommen im Forum! Ich schreib mal grob meine Gedanken:

Metrisch isses... holprig.

Manchmal denk ich immer noch an dich
doch dunkel wirds mein kleines Licht.
XxXxXxxxX
xXxXxXxX

Das sollte das Reimschema dazu sein.

Manchmal denk ich an das schöne Licht,
frag mich dann, ob du's vermisst
frag mich dann, ob du es auch vermisst. Finde ich persönlich stimmiger. Ob man Licht auf (ver)misst reimen will...naja. Ich bin kein Fan davon, aber es ist wohl Geschmackssache.

Es gibt kein Halt
Wenn, dann gibt es keinEN Halt.

Was ich hier aber schön finde: Ich weiß nicht, ob bewusst oder nicht, aber das kann man auf das Licht beziehen, oder auch als Kommentar der Situation des LI (Lyrischen Ichs) lesen. Das ist cool.

Ich mag auch die Bogenform durch das Manchmal, mit dem Strophe 1 und 3 beginnen und was ja auch der Titel sein soll. Das macht's irgendwie rund.

Ja, das mal spontan, in seiner Einfachheit und Klarheit hat das Gedicht irgendwie was, aber es kommt leider eben auch recht holprig daher - da würde ich ansetzen 🙂

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Christopher Steffler
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 57
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben