Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art mauerblümchen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • maerC
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
mauerblümchen
 
ich denke über mich oft nach
und steige tief in meine seele
hab das gefühl, da liegt was brach
das ich bisher verfehle
 
ich wär so gern, wie ich es mag
so selbstbewusst und offen
und weiß doch, dass ich 's nicht vermag
vergeblich drauf zu hoffen
 
ich hab 's gelernt zu akzeptieren
verstellung hat auch keinen sinn
man wird mich weiter ignorieren
weil ich ein mauerblümchen bin.
 
Das lässt nur den Schluss zu,  dass Mauerblümchen stärker sind,  robuster, durchsetzungsfreudiger, weil sie trotz nur eines Spalts in einer Mauer ihr Dasein zur Blüte bringen.  Gratuliere die @maerC. Aus dir wird noch Großes! Wenn es das nicht schon ist.  
LG Sonja 
 
Hallo Nina K.,

 
ich bin nicht ganz sicher, ob du das literarische Ich ("Mauerblümchen") oder mich ansprichst. Jedenfalls freue ich mich, dass mein kleines Gedicht bei dir eine so tiefgreifende Überlegung ausgelöst hat.
Ich habe aber Mühe, in den Zeilen einen Selbstbetrug zu erkennen. Wenn ein "Mauerblümchen" seine charakterlich bedingte Unfähigkeit zu spontaner Extrovertiertheit erkennt und bedauert, dass es nicht aus seiner Haut heraus kann, und letzten Endes akzeptiert, wie es ist, dann ist das seine Realität. Es ist ihm einfach nicht gegeben, auf sich aufmerksam zu machen. Seine innere, selbst wahrgenommene Stärke und die Zuwendung, die es trotz oder wegen seiner Zurückhaltung hoffentlich bekommt, stehen dazu nicht im Widerspruch.  

 
LG
maerC
 
  • maerC
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben