Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mein Ersatz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 84
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo @Chilicat

Ich befürchte, dieses Schicksal wird in Zukunft vielen blühen. KI erobert immer mehr Bereiche. Roboter machen bei richtiger Programmierung keine Fehler und verursachen weniger Kosten. Das bedeutet wohl für manche Umschulung oder Jobverlust.

Dir mein Dank für deine Meinung.
LG Teddybär 🐻

Hallo @Teddybär
Die Übernahme durch KI ist bereits Realität. Erst im Oktober hat Amazon 14,000 Arbeitsplätze ersetzt, und unzählige andere Unternehmen folgen diesem Beispiel. Im Laufe der Zeit hat Technologie oft Arbeitsplätze ersetzt, aber diese KI-Entwicklung schreitet in den USA rasant voran und belastet den angespannten amerikanischen Arbeitsmarkt zusätzlich.

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem erklärt wurde, das zwischen 2026 und 2030
48 Arbeitsplätze in Amerika durch KI ersetzt werden. Das reicht von Bankangestellten, Kassierern, Rechtsanwaltsgehilfin, Kundendienstmitarbeitern bis hin zu Programmierern, Finanzanalysten, Labortechnikern, Pathologen, Taxifahrern, Lkw-Fahrer und sogar Röntgentechnikern.
Wow, es scheint, als würden Menschen immer mehr durch künstliche Intelligenz ersetzt werden.
Liebe Grüße,
Donna

Liebe @Donna

Ja, die Entwicklung ist erschreckend. Was werden da künftige Generationen machen? Und KI ist lernfähig, das heißt die Roboter werden immer schlauer. Ob das unser Leben negativ beeinflusst, wird sich zeigen. Zu denken sollte es uns allemal geben.
Besten Dank und liebe Grüße,
Teddybär 🐻

Hallo Teddybär,
meinen ehemaligen Arbeitsplatz hat keine KI ersetzt, er ist eher der Profitgier (Börsengang) zum Opfer gefallen.
Für mich war es ein Segen, denn mir wurden fast 10 Jahre Lebenszeit geschenkt, in denen Ich mich den wirklich wichtigen Dingen im Leben zuwenden konnte (z.B. auch dem Schreiben 😉) .
Fortschritt hat den Menschen schon immer Angst gemacht, aber er kann auch -richtig angewendet- zur Lösung vieler Probleme beitragen.
LG
Perry

Lieber Teddybär
Viele Menschen arbeiten heute in der Wartung und Serviceabteilung. Die Maschinen tuen ihren Dienst, sofern die Ware auch abgesetzt werden kann. Gerade bei Neuinvestitionen ist es auch gar nicht mehr so leicht zu entscheiden, was letztendlich dann auch gekauft und eingebaut wird. Heute muss man so viele Dinge überdenken. Klima, Umweltschutz, Prozesstechnik und auch der reibungslose Ablauf für Angestellte und Logistik. Ich bin gespannt, in welchem Bereich die KI in Zukunft wirklich eine Hilfe ist. In der Regel hat aber der digitale Fortschritt auch deutlich Arbeitsplätze geschaffen.

Hallo @Perry
Hallo @Rudolf Fritz-Roessle

Die Entwicklung hat natürlich auch ihre Vorteile, wenn man Technik richtig einsetzt. Aber davon hat der Arbeiter, der wegrationalisiert wird, herzlich wenig. Vielleicht entsteht hier ein neues Berufsfeld.
Mein Arbeitsplatz als technischer Beamter im Staatsdienst ist erhalten geblieben, nur die Aufgaben haben sich immer mehr in Richtung Digitalisierung und GPS-Geodäsie verändert.

Ein herzliches Dankeschön an euch beide und liebe Grüße!
Teddybär 🐻

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teddybär, wo KI dem Menschen nützlich ist, gern, doch es liegt bei uns, wo wir die künstliche Intelligenz einsetzen bzw. ranlassen. Das von Dir gewählte Thema ist aktuell. Meiner Meinung nach kann KI uns nicht ersetzen, da fehlt das Einfühlungsvermögen und überhaupt das Gefühl. Aber es gibt Stimmen, die gerade das gut finden, wenn es um die Arbeit geht. Alles wird ohne Gefühlsduselei oder Diskussion verrichtet. KI funktioniert halt, wo der Mensch schon mal hinterfragen würde.

Liebe Grüße und danke für Deine aktuellen Zeilen.

Juls

Hallo @Darkjuls

Das stimmt, Roboter haben keine Gefühle aber ein präzises Händchen bei der Arbeit. Ich glaube, sie werden viele Bereiche erobern, aus Kostengründen. KI gesteuerte Maschinen wollen keine Gehaltserhöhung, stellen keine Urlaubsansprüche, bekommen keine Abfertigung. Das rentiert sich im Laufe der Zeit.
Lassen wir uns überraschen. Aufhalten kann man das nicht.
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Teddybär 🐻

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 84
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben