Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Menschheit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • M
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 60
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hey @Manuelasworte

Schön destruktiv gedacht, aber dann doch ein bisschen Hoffnung wie ein biologisch abbaubarer Glitzerrest in einem postapokalyptischen Sandkasten.

Ich glaube nicht, dass Tiere bessere Menschen werden. Tiere sind eh schon klüger. Die fragen nicht nach dem Sinn, sie schlafen einfach in der Sonne. 😛
Menschen bauen zuerst eine Atombombe, und dann ein Museum darüber.

Ob man Kinder kriegen sollte?
Nur wenn man ihnen nicht übel nimmt, dass sie einem irgendwann die eigenen Illusionen vorhalten.
Und wenn man okay damit ist, dass sie dieselbe Traurigkeit erben, die man selber nie ganz zu benennen wusste.

Ich liebe Kinder. Aber ich weiß nicht, ob ich genug Hoffnung übrig hätte, um eine eigene Version von mir mit der Welt zu verkuppeln.

Schöner Text übrigens. Wie ein Zettel in einer Flaschenpost, der fragt, ob man lieber aufhört zu schwimmen oder endlich lernt zu fliegen.

eine angenehme Nacht,
evermore

Liebe Manuela, Deine Fragen treffen den Kern. Was ist mit den Menschen los? Sie haben alles in sich für ein erfülltes Leben und doch... Zum Glück sind nicht alle von uns so grausam und kalt gegenüber den Mitgeschöpfen. Kinder sind die Hoffnung und die gebe ich nicht auf. Aber ich kann verstehen, dass das Thema des Fortbestandes junge Menschen beschäftigt. Wer, wenn nicht wir, kann sich ändern und die Werte an die Kinder oder unsere Mitmenschen weitergeben?

Tiere sind meines Erachtens sehr schlau und uns in manchem überlegen. Wir haben verlernt auf unser Bauchgefühl zu hören. Die Menschen lassen sich von niederen Instinkten, wie Gier und Neid leiten. Immer mehr soll es sein. In der Gesellschaft zu leben, heißt sich anpassen müssen. Wer hat nicht schon einmal daran gedacht, einfach auszuwandern oder zumindest alternative Lösungen im Verhalten zu suchen?

Wir Menschen entwickeln und ja und es gibt auch Positives, aber die Zeit läuft und die wenigen Verbohrten oder Verblendeten bekommen Macht. Das ist besonders bedenklich und gefährlich. Wir leben nicht ewig und das lässt so manchen nicht an Morgen oder die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen, denken. Statt dessen sucht man einen anderen Planeten, um die Erde, wie im Science-Fiction-Film, den Armen und Kranken zu überlassen; sie hier einfach zurück- und ihrem Schicksal zu überlassen.

Die Tiere kämen gut ohne uns zurecht. Wir könnten viel von ihnen lernen, was z.B. das Sozialverhalten angeht.

Du siehst, Du hast den Finger in die Wunde gelegt mit Deinen Gedanken.

Liebe Grüße Darkjuls

Hallo @Manuelasworte

Die Evolution schreitet voran, so viel ist sicher. Unser Ego, das uns derzeit gegen die Natur handeln lässt, wird einmal verschwinden und vom kosmischen Bewusstsein ersetzt. Der Mensch wird erwachen. Dann sind wir keine Störenfriede mehr, sondern leben im Einklang mit der Schöpfung.

Deine Zeilen sind durchaus berechtigt, der Mensch ist ein Produkt der Natur und sägt am Ast, auf dem er sitzt.
Du hast das Thema sehr schön angesprochen!

LG Teddybär 🐻

• M
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 60
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben