Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

misstraue den totengräbern

• Perry
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
misstraue den totengräbern

was ist wenn die zeit alles weiche
von meinen knochen genagt hat nur
noch wind durchs rippengerüst pfeift

dann schneidet mich ab vom galgen
des gewesenen und legt mich auf
die sandbank meines lieblingsbaches

auf dass die zahnbewehrten ungeheuer
der tiefe noch den letzten rest tilgen
ich heimkehren kann ins erdenreich

Hallo Perry,

deine 'etwas andere Heilsgeschichte' macht nachdenklich; eine ohne Heilsbringer, Lehrgebäude, Rituale etc.

Zeit und Wind zersetzen den menschlichen Körper und die 'zahnbewehrten Ungeheuer der Tiefe' vollenden diesen (natürlichen) Prozess des Werdens und Vergehens. Fertig. - Durch die Worte 'Tilgen' (Schuld und Sühne), 'Heimkehr' und 'Reich' verbrämst du diesen 'Kreislauf ohne Perspektive' jedoch mit altbekannten religiösen Motiven. Diese, so wie ich es lese, ambivalente Haltung zu dem Thema 'Tod' stellt Fragen, die wohl nie zweifelsfrei beantwortet werden können. Ein gesundes 'Misstrauen' gegenüber den 'Totengräbern' ist sicherlich angebracht, meine ich, aber irgendwann kommt dann der Punkt, an dem ich glauben muss oder eben nicht …
Das Bild vom 'Galgen des Gewesenen' ist sehr eindrücklich.

Gern gelesen.

LG
Berthold

Hallo Berthold,
danke für dein abwägendes Lesen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet der Tod. Ob seine Handlanger, die Totengräber, mit ihren Ritualen den Weg in ein Leben danach ebnen oder die Natur durch den Kreislauf des Lebens und Sterbens die Wahrheit darstellt, muss jeder für sich beantworten.
LG
Perry

Hallo Jack,
danke für dein einfühlendes und wertschätzendes Lesen.
Die dunkle Jahreszeit beflügelt oft die lyrischen Sinne.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben