Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mondlicht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stille
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mondlicht spiegelt sich​
kalt und silbrig
im Wasser der Karibik.​
 ​
Er steht am Strand,
aus seiner Hand rieselt weißer Sand...​
 ​
die gewaltige Brandung hört er nicht,
als plötzlich aus der schäumenden Gischt​
etwas zu ihm spricht:​
 ​
Komm, komm, nimm meine Hand,
ich führe dich in ein anderes Land,​
 ​
Er nahm die feuchte, weiße Hand​
und verschwand
in der tosenden See​
 ​
auf Nimmerwiedersehn.​

Hallo Stille, dein Gedicht gefällt mir, schöne Zeilen, Bilder, ich würde es nur vielleicht anders präsentieren damit es noch schöner auschaut und anziehender zu lesen und nachdenken ist

Mondlicht spiegelt sich
                              kalt und silbrig
                       im Wasser der Karibik.

Er steht am Strand,
                          aus seiner Hand 
                       rieselt weißer Sand...

Die gewaltige Brandung
                   hört er nicht, als plötzlich
               aus der schäumenden Gischt
                     etwas zu ihm spricht:

Komm, komm, nimm meine Hand,
            ich führe dich in ein anderes Land

Er nahm die feuchte, weiße Hand
                         und verschwand 
                     in der tosenden See

auf Nimmerwiedersehn.

........
Dein Profil Foto mit dem kätzchen finde ich sehr süß. Wieso hast du beim registrieren nicht dein geschlecht vermerkt damit du als Autorin im Profil stehst, denn du bist eine Frau, oder?

liebe grüße
sonnuntergang

Ein liebes Hallo an alle, danke für Eure Kommentare.
Du hast recht Sonnenuntergang, sieht gut aus wie du es präsentiert hast, werde ich so übernehmen.
Das mit den Autor bzw. Autorin habe ich noch nicht raus. Vielleicht kann ja einer von Euch mir sagen wie man das ändern kann.

Herzlichst Stille

Stille, schreib am besten ein mail an Pontymython er ist der Moderator, der kann es dir am besten erklären

es freut mich das ich beitragen konnte das dein gedicht noch schöner ausschaut

liebe grüße und viel spaß beim weiter schreiben!
:welcome_yellow:

lena

Hallo Stille,
dein Gedicht mutet mich mystisch an.
Dabei ist der Ort des Geschehens konkret: Karibik.
Er, eine männliche Person also, lässt weißer Sand durch seine Finger rieseln.
Warum hört er die Brandung nicht und doch die zu ihm sprechende
Stimme? 

Wird er von einer Sirene entfûhrt?
Ich vermute, dass es sich hier um ein Liebesdrama handelt, sehr schön lyrisch umgesetzt.
Ich weiß, das alles sind müßige Überlegungen, aber es macht Spaß, ein wenig zu raten.
Das würde ich nicht tun, wenn mir das Gedicht nicht gefallen würde.
Gerne gelesen und darüber sinniert.
Liebe Grüße
Carlos

Warum hört er die Brandung nicht und doch die zu ihm sprechende

Stimme? 
Hallo Carlos,
in der Mystik ist soetwas möglich ;-). Ne mal im Ernst, wenn man eine Weile am selben Ort steht, sitz oder liegt tritt manchmal ein gewisser Gewöhnungeffekt in Bezug auf Geräusche ein. Ich kann zum Beipiel Straßenlärm komplett ausblenden, wenn ich schreibe oder mich auf etwas anderes konzentriere. So ging es ihm wohl als der Sand durch seine Hand rieselt (sinnbildlich rieselt da sein Leben durch). Er leidet, und die Stimme tröstet ihn mit dem Versprechen ihn in ein anderes Land zu bringen (wo es keinen "Liebes" Schmerz, Krankheit oder Tod gibt). Die würdest du dann, an seiner Stelle, auch nicht überhören.

Danke für deinen Kommentar und die Gedanken zum Gedicht
Lg Stille

Hallo und herzlich willkommen, liebe Stille. :classic_smile:

Die Stille ist zufälligerweise mein Lieblingsgeräusch und fein und angenehm schlicht wie die Stille kommt auch dein gelungenes Begrüßungsgedicht daher. Das Ambiente ist mystisch, das Thema ist düster und die Sprache ist dezent - sehr interessante Mischung, die mir große Freude beim Lesen bereitete. :thumbsup:

Warum er die Brandung nicht hört, habe ich für mich anders gedeutet, wobei ich aber deine Interpretation genauso gut nachvollziehen kann. Ich las es so, dass er so sehr eingebunden war in die mystische Begegnung mit dem Todeswunsch, dass er alles andere ausgeblendet hat. Mit ganzem Geist und allen Sinnen zog es ihn in diese (un)heilvolle monadische Entität.

LG

• Stille
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben