Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

morgen_Clip in der City _______

• D
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
-

durchdacht, durch_
gestilt, ein Ernstum …

sah Kupar
’Faustus’ auf
Skateboards, carvte

über die Bühne
durch die Schatten_
welt ... okay, ist’s

Asphaltliebe
(antrhrazit),
geil dieser Meph

nahm gleich latschmeine
rollte straight zu Liane

sitz neben ihrer Rosette im Klassenzimmer

-

Hallo Frank,
ich vermute mal, Du hast hier den Osterspaziergang aus Faust in eine City der Neuzeit versetzt.
Faustus auf dem Skatebord und Mephisto im Schatten bzw. auf dem Asphalt unterwegs.
Statt Liane hätte ich deshalb ehe "Grete" erwartet.
Das Klassenzimmer kann ich nicht verorten, außer, dass Faust Schullektüre ist.
Wieder mal gern mitspekuliert und LG
Perry

-

durchdacht, durch_
gestilt, ein Ernstum …

sah Kupar
’Faustus’ auf
Skateboards, carvte

über die Bühne
durch die Schatten_
welt ... okay, ist’s

Asphaltliebe
(antrhrazit),
geil dieser Meph

nahm gleich latschmeine
rollte straight zu Liane

-
'Perry]Hallo Frank schrieb:
Schattenwelt in Bindung mit der Asphaltliebe [/I]' deutest ./ oder anders gefragt : ist hier dieses Bild 'Schattenwelt' für dich eher ein düsteres oder mehr figurativ als das, was zwischen den verschiedensten Situationen verborgen ist, hintergründig verborgen sein kann? … gäb es da heute schon so etwas wie ein grund_Misstrauen den Dingen und menck_Verhalten gegenüber oder toch nicht?

durch die Schatten_
welt ... okay, ist’s

Asphaltliebe
(antrhrazit),

Perry, vielen Dank für deinen fine aufgeblätterten zwischen-hinein Besuch … als wäre diese Meph-Figur in ihrerselbst Egomanie und Einsamkeit (einesteils, und sicher nicht nur) und Begehr heute mehr denn je aktuell, erscheint es mir sehr sehr

tschüüss, Frank …

-

Hallo Frank,
Schattenwelt hat für mich schon einen etwas düsteren Charakter, weil im Dunklen, bzw. Nichtsichtbaren, meist verbotene Dinge -von heimlich bis verbrecherisch- geschehen.
Asphaltliebe hat dagegen für mich eher den Anstrich von schnell, leicht bis flüchtig bis hin zu den "Asphaltschwalben.
LG
Perry

Original ________ :

[QUOTE='Dichtel]- 

durchdacht, durch_
gestilt, ein Ernstum …

sah Kupar
’Faustus’ auf
Skateboards, carvte

über die Bühne
durch die Schatten_
welt ... okay, ist’s

Asphaltliebe
(antrhrazit),
geil dieser Meph

nahm gleich latschmeine
rollte straight zu Liane

-
[/QUOTE]-

Change zu S3 und S4 ________ :

über die Bühne
durchs Schattige
wieder Sonn … okay

ist's

Asphaltliebe
antrhrazit. ,
geil dieser Meph

-

[QUOTE='Perry]Hallo Frank, 

Schattenwelt hat für mich schon einen etwas düsteren Charakter, weil im Dunklen, bzw. Nichtsichtbaren, meist verbotene Dinge -von heimlich bis verbrecherisch- geschehen.

Asphaltliebe hat dagegen für mich eher den Anstrich von schnell, leicht bis flüchtig bis hin zu den "Asphaltschwalben.
LG
Perry
[/QUOTE]Hallo Perry,

vielen Dank für deine Sichtweise , 🙂 …. damit hast du mir sehr geholfen. Deine Deutung zur Asphaltliebe - trefflich, genau so von mir gemeint.

Bzgl der Schattenwelt bin ich dann wohl doch zu kurzatmig an dieses Bild rangegangen … denn, so einsilbisg düstelnd meinte ich diesen Schattenraum umso mehr jenen Meph einbeziehend dann doch nicht.

Habe mal eine kleine Auflockerung in S3 und übergehend zu S4 umgesetzt siehe oben … meinst du, so ist der Wechsel von hell und düstelig besser zu erkennen? zum Beispiel gerade beim Skateboarden über ne Strecke wechselt ja für den Skater immer wieder Schatten mit Sonnenlicht … also auch dahingehend eine Anlehnung und natürlich im Übertragenen auch gemeint.

Würde mich freuen, gäbest du hierzu nochmal kurz deine Einschätzung …

wieder ein Danke-Tschüss, Frank …

-

Hallo Frank,

aus meiner Sicht solltest Du dich entscheiden, wie wichtig Dir die Bühne als realer Bildträger für Faust als Bühnenstück ist, denn "Sonn (Sonne)" passt da als Realbild nicht gut dazu. Wenn die Bühne nur als übertragenes Bild für das städtische Treiben dienen soll gehts für mich in Ordnung.

Vorschlag:

"über die Bühne
geht's durch Schatt
und Sonn ... okay,

ist’s"

LG
Perry

[QUOTE='Perry]Hallo Frank, 
aus meiner Sicht solltest Du dich entscheiden,

wie wichtig Dir die Bühne als realer Bildträger für Faust als Bühnenstück ist, denn "Sonn (Sonne)" passt da als Realbild nicht gut dazu.

Wenn die Bühne nur als übertragenes Bild für das städtische Treiben dienen soll gehts für mich in Ordnung.

Vorschlag:

"über die Bühne
geht's durch Schatt
und Sonn ... okay,

ist’s"

LG
Perry
[/QUOTE]Halllo Perry,

ja, du hast Recht ich muss mich entscheiden , entweder ein bühnisches Spielszenario, dass die Realität persifliert oder ein städtisches Treiben, dass an eine Bühne erinnert …. und klar, geht's mir hier zuerst um die bühnische Persiflage , 🙂 ;

heißt und wie so ab und an, verschlimmbessert man seine originale Umsetzung danach mehr , ich bleibe nun doch bei meinem Bild der 'Schattenwelt' mit der haarfeinen Auflockerung, nun aus Schattenwelt zwei separate Nomen zu setzen also: Schatten, Welt

sähe dann im Stück wie folgt aus:

durchdacht, durch_
gestilt, ein Ernstum …

sah Kupar
Faustus auf ……………………….. <-- nehme hier auch die Anführungszeichen wieder weg, sind ja unnötig
Skateboards .carvte

über die Bühne
durch die Schatten
Welt ………. , okay

ist’s

Asphaltliebe
(antrhrazit)
geil dieser Meph

nahm gleich latsch.meine
rollte straight zu Liane

-
Perry, vielen Dank für deine bedenkende Geduld und Mühe … so bleibt nun das Stück , 🙂 , selbst wenn damit auch das Bild Schattenwelt assoziiert wird und auch soll; okay, ich sehe es hier ein wenig undüster ./ macht ja nichts , ;-)

dir wieder ein Pfeifchen, einen lieben Gruß, Frank …

… übrigens, ein kleiner hinüber Griff aus deiner Idee aus dem anderen Gretchentext, diesen hier einzufügen, hat mich echt angefasst, angemacht , 🙂 … mache mir über deinen Vorschlag ernsthafte Gedanken …

-

-

Hallo Perry,

habe nunmal beide Teile zusammengefügt klar, hieraus ergeben sich rhythmisch und inhaltlich, bindend, paar mini_Änderungen

okay, mal so ____________________________ :

-

durchdacht, durchgestilt
ein Ernstum

Stadt ist Bitumen;

sah Kupar
Faustus auf
Skateboards .carvte

über die Bühne
durch die Schatten
Welt ………. , okay

ist’s

Asphaltliebe
(antrhrazit)
geil dieser Meph

und Gretchen schön _____

schön du
schön ich

nun aber genug
des tief_Sinns.

Puuhh …

Zeit.Nahm gleich latsch.meine

................ rollte straight zu Liane, sitz neben ihr im Klassenzimmer.

-----------------------------------------------

bin mal gespannt, was du zu dieser Zusammenführung sagst , ;-) … wieder ein Tschüss, Frank

-

• D
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben