Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Namensgebung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Moni
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 79
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Namensgebung

Am Klügsten wäre es, Dein Kind zu fragen:
„Hey Baby sag, wie möchtest Du denn heißen?“
Dann bräuchte es sich später nicht beklagen
und Mamas Wahl nicht in der Luft zerreißen.

Es kommt der Tag, da will Dein Kind es wissen:
„Wie konntest Du mir diesen Namen geben?
Ich finde ihn, gelind gesagt, beschissen.
Jetzt muss ich wohl für immer damit leben.“

Als Mutter fehlen Dir dann echt die Worte:
„Der Name war modern, als Du geboren
und sehr beliebt, die Kirsche auf der Torte.
Im Lauf der Jahre ging er still verloren.

Du bist mit Deinem Namen unzufrieden?
Das macht ja nichts, das hört man überall.
Geschmäcker sind zum Glück nun mal verschieden.
Sei froh, denn schließlich heißt Du nicht Chantall.“​

Hallo Moni,
dein Gedicht gefällt mir sehr gut, super und mit Humor gereimt.
Wäre vielleicht auch eine Idee, wenn Kinder ab einem gewissen Alter ihren Vornamen noch einmal tauschen dürften.
Ich erinnere mich da noch an die Kombination "Billie Jean Schulze". Die fand ich ganz lustig. 😁
Lieben Gruß
Wilde Rose

Liebe Moni
Ja da gibt es schon sehr gedankenlose Eltern
die meinen sie müssten ihren Kindern einen freakigen Namen geben.
Allgemein finde ich lustig ,dass wieder Namen gegeben werden, die wir als altbacken bezeichneten.
Es gibt auch Namen die sehr bewusst zugesprochen werden,
wenn man ihre Bedeutung berücksichtigt.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Wilde Rose,

soviel ich weiß, ist eine Änderung des Vornamens in Deutschland kostenpflichtig möglich. Ich hoffe, dass meine Tochter Franziska nicht auf die Idee kommt. Sie ist mit ihrem Namen nämlich auch nicht zufrieden. Immerhin inspirierte sie mich mit ihrer Äußerung zu diesem Gedicht. 😉

Ich erinnere mich da noch an die Kombination "Billie Jean Schulze"

Oh Gott, die arme … 😁

@Rudolf Fritz-Roessle,

Allgemein finde ich lustig ,dass wieder Namen gegeben werden, die wir als altbacken bezeichneten.

Ja, das finde ich auch, obwohl manche Namen für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig sind. Meine Mutter fand ihren Namen immer ganz furchtbar. Wenn sie noch leben würde und wüsste, wie gerne der Name „Emma“ heute wieder vergeben wird, würde sie sich vielleicht auch damit anfreunden. 😊

@Chilicat,

Stell Dir mal vor, jemand heißt Aurora und ist ein Morgenmuffel 😎

Das geht nun wirklich nicht. Sie müsste entweder ihren Namen ändern lassen oder macht eine Verhaltenstherapie. 😄

Vielen Dank auch für die Likes von: @Stavanger, @Wilde Rose, @Lyzea, @Chilicat, @Birke, @Teddybär, @Paul Kah, @Rudolf Fritz-Roessle, @Windo, @Cornelius

Liebe Grüße Euch allen
Moni

Hallo @Wilde Rose,

Franziska ist doch so ein schöner Name.

Dankeschön. Das muss ich meiner Tochter doch gleich mal verklickern. ☺️

Meine ältere Tochter Melanie findet ihren Namen auch nicht so toll. Und ich dachte damals (1978), dass ich meiner Erstgeborenen den schönsten Namen der Welt geschenkt habe. Als ich die amerikanische Sängerin „Melanie“ entdeckte, wusste ich schon als Teenager, dass mein Kind „Melanie“ heißen wird, sollte ich einst eine Tochter bekommen. So kann man sich irren.

Anne ist auch ein hübscher Name, finde ich.

Einer meiner Enkelsöhne heißt Rudi

Hmm … naja … Einer der Enkelsöhne meiner Schwester heißt Richard … 😁

Einen schönen Abend und LG
Moni

• Moni
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 79
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück