Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Neusibirien

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • R
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 73
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Joshua Coan

Teammitglied
ㅤModerator

Joshua Coans Themen

Der grimmige Bär hat aufgehört zu wüten
Mit blutender Nase und weggesprengten Tatzen
Trollt er sich in seine goldene Höhle zurück
Und die Schamanen – Bewahrer der Geschichten -sie tanzen
Sibirien aus seinen Pranken befreit
Ihr uralten Stämme, tausend verschiedenster
Kulturen und Völker
Ihr Bärenjäger
Sein Fell ist dick und warm und es wird Winter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshua Coan

Dein Gedicht hat mich zwar angesprochen. Ich kann mir in den eigenen Abschnitten ein rätselhaftes, fesselndes, lyrisches etwas vorstellen, doch als Ganzes bleibt es mir noch etwas unklar. Vielleicht kannst du mir als Fährtenleser helfen, das Gedicht noch besser zu verstehen. Es würde dann mehr dazu sagen, auf welchem Weg du nach Neusibirien unterwegs warst.

Liebe Grüße von Etwas

Joshua Coans Themen
Guten Tag.

Gerne helfe ich weiter.
Es geht mir um die Wiederauferstehung der Vielfalt der Völker jenseits des Urals und das Fortbestehen ihrer Kulturen, in einem totalitären (Zaren)-Regime, das nicht vor Völkermord zurückschreckt und die männliche Bevölkerung als billiges Kanonenfutter in Kriegen verheizt. Das Wort "Neusibirien" bezieht sich hier nicht auf die Insel, sondern drückt ein neu belebtes Gebiet -unabhängig gemacht vom restlichen versklavten Ganzen- aus.

Dein Gedicht hat mich zwar angesprochen.
Schön das es dir gefallen hat.

LG JC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joshua Coan.
Jetzt ist es mir fürwahr fassbarer geworden, ohne dass das Rätselhafte verloren ist. Die heutigen schwierigen Themen über Russland hatten mich auf eine falsche Spur gebracht,
Vielen Dank!
etwas

Hallo Joshua
Ich habe mir schon gedacht, dass ich zwischen den Zeilen lesen muss. Zur Zeit entdeckt man auch in Nordeuropa, das alte zum Teil verbotene Kulturaspekte wieder aufgeweckt werden und in Erinnerung gerufen werden. Noch gar nicht so lange habe ich einen Bericht von Dänemark gehört, als Naturleder mit einem bestimmten Instrument durch das Christentum verdrängt wurden. Diese Folklore wird auch wieder mehr praktiziert.
Wenn wir solche Dinge wieder als Bereicherung sehen, ist das auch ein gutes Omen, dass wir von unserem Ego auch Abstand nehmen können und Neugier etwas schönes sein kann.

• R
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 73
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben