Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur ein Traum

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 977
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Müde bin ich – was bist du
Süße Träume, satte, winken
Stehlen mir indes die Ruh

Wollten wir nicht drin ertrinken
Doch du gähnst, machst müde zu
Hörst du noch die Tür einklinken
Schlaf, du wolltest es partout

Hallo Nesselröschen,
ein wunderbares Gedicht! 
Und, mit wenigen Worten, erzählst du eine Liebesgeschichte. Und es bleibt offen, man versteht nicht ganz, und es ist gut so: Das ist Lyrik. Bitte nichts ändern.

Hallo Nesselröschen,
in süßen Träumen zu ertrinken ist schön und bedrohlich zugleich.
Möge es ein gutes Erwachen geben, wo auch immer geben.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

Liebe Nesselrose,

was macht das aus den Paaren, wenn einer geht, während der andere in süßen Träumen schläft?

In der Doppeldeutigkeit des süßen Traums liegt der Kern des Gedichts: ist es ein Tod durch Ertrinken, oder nur ein angenehmer Schlaf. 

Auf jeden Fall spannend, dein Schlaflied ;-).

Gruß Lé.

Hallo, Carlos,
vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, es bleibt offen, und das ist gut so. Es freut mich, dass du es auch so siehst.

Hallo, Perry,
auch Dir herzlichen Dank! Ich kann verstehen, dass das Ertrinken hier gleichzeitig auch bedrohlich wirkt. Du schreibst viel übers Meer und kennst das Wasser. Schön, dass man nach dieser Art von Ertrinken meistens wieder zu sich kommt.

Hallo, Lé,
vielleicht ist auch das Gehen nur ein Traum. Gleich so düster wollte ich es nicht haben! Es freut mich, dass Du es spannend findest!

Liebe Grüße vom Röschen in den Nesseln

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 977
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben