Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ohne dich bin ich nichts

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • H
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 128
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Claudis Themen
Hi Josh,

hier hatte ich mich gefragt, warum du reimst. Das wirkt schon sehr bemüht und in die Schablone gezwungen. Ich will hier nicht mal aufs wackelige Metrum hinaus, auch die Aussage klingt mir zu umständlich.

Inzwischen las ich Juls Antwort und war gleich Feuer und Flamme! Tolle satirische Idee! Das musst du gemeint haben! Probiere doch nochmal eine Fassung ohne Reim. Auch eine andere Perspektive wäre hier vielleicht etwas günstiger? Nur eine leise Ahnung, es käme auf einen Versuch an.

(ich muss mich jetzt ganz doll beherrschen, meine bösen Verschlimmbesserungsreime zurückzuhalten).

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helga,

im Zusammenhang zwischen Sonne und Schatten passt dein vergleich und Interpretation sehr gut.
Vielen Dank dafür!
LG JC

Claudi... du schönste Sonnenblume die ich kenne! 🌻

Du weißt ja wie egal mir Metrum und dergleichen ist...
Mit Satire hat mein Thema nichts zu tun, sonst hätte ich es ja in die passende Kategorie gepostet.

Das wirkt schon sehr bemüht und in die Schablone gezwungen.
Keep it simpel, war mein Gedanke hier.

Probiere doch nochmal eine Fassung ohne Reim.
Ohne dich kann ich nicht sein
Doch niemals sehe ich dein Licht
Über mir du mein heller Schein
Nur stets dunkel bleibt mein Gesicht
Na gut, ich versuche es mal...

Ohne Licht
kann ich nicht sein
Auch wenn es mich
niemals berührt
Mein Dasein bleibt
für immer gar
Ein Teil von ihm
der (das??) es nicht spürt

So vielleicht? Ich habe die Reime auf zwei reduziert, denn ohne Reime ist es nicht zufriedenstellend für mich.
Kommt der Inhalt jetzt deutlicher rüber im Bezug auf den "Schatten"?

satirefreie Grüße aus dem Land der immer fleißigen Dichter,
JC

Claudis Themen
Sorry, als ich "Heiligenschein" las, war ich so begeistert, dass die Pferde mit mir durchgingen und schon hatte ich mich vergaloppiert. Mein erster Gedanke war Spiritualität, aber das Bild war so verschwommen, dass ich es nicht greifen konnte. Helgas Interpretation bringt mich wieder näher an den anfänglichen Eindruck. Dazu gefällt mir das erste Gedicht auch besser als das zweite.

Jetzt muss ich zugeben gefällt mir meine zweite Version besser! 🤣

Alles gut liebe Claudi. Lass deine Pferde ruhig öfters davon galoppieren.

Liebe Helga, das "ihm" bezieht sich auf das Licht, bzw. die Lichtquelle. Wenn das korrektes deutsch war von mir... hm...

Beim letzten Satz bin mir auch nicht sicher ob ein das oder ein der dahingehört. Bezogen auf "Dasein" eher ein das??

LG JC

• H
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 128
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben