O Rose, wie glühen
in deiner goldenen Blüte Rubine ..
Nie wirst du welken, keinen Duft versprühen.
Nie wirst du welken, keinen Duft versprühen.
Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀
Oh Rose, wie glühen
Du wirst niemals welken. Nie Düfte versprühen.
Hey Delf,
welch rosenhafte Huldigung,
mit einer Duftentschuldigung,
die dabei sehr genehm ist,
ich hab da noch was,
was das betrifft:
Ja du Rose,
die niemals welk,
sinnlich also eher lose,
die uns nichts von Duft erzählt
und grade deshalb nicht mal stinkst
doch blühend Freude den Frauen bringst,
du bist die Pflanze, die man👎 mag,
wenn Liebe ihren Einzug dann hat
um sie als Sinnbild so zu geben,...
...Delf,- es war rosig, gerne gelesen!
LG Ralf
Hallo Delf,
du scheinst mit deinen Ritornellen eine neue Generation einzuläuten. Das dreisilbige Metrum des ersten Verses weiterzuführen, ist mal eine neue Gestaltungsidee. Der zweite Vers hat eine sehr schöne Bewegung! Der dritte geht so. Ich ixe mal nach Wortfüßen:
Oh Rose, wie glühen
xXx xXx
xXx Xxx Xx xXx
Du wirst niemals welken. Nie Düfte versprühen.
xX xx Xx xXx xXx
Das "niemals" als Zweisilber in der Doppelsenkung finde ich nicht ideal. Da wäre ich auf "wirst niemals verwelken" oder "nie wirst du verwelken" ausgewichen.
Der Sinn erschließt sich mir leider nicht, wenn es um die (Duft-)Essenz gehen soll. Da hätte es in V3 für mich sinngemäß heißen müssen: "nur Düfte versprühen". Vielleicht habe ich aber auch nicht kapiert, was du ausdrücken wolltest. Dann bitte ich um Aufklärung.
Das schöne alte unbetonte Anrede-O wird wohl noch zu unseren Lebzeiten ganz aus der deutschen Sprache verschwinden. In Gedichten fand ich es immer sehr praktisch, es vom betonten und mit Komma abgetrennten "oh" als Ausruf des Erstaunens unterscheiden zu können. Ich verwende das "o" noch ganz gerne, will es dir aber nicht aufdrängen.
Ich frage mich, was das Ausrufezeichen im Titel bewirken soll. Mich stört es ziemlich, aber vielleicht hast du ja eine gute Begründung.
Was du bei solchen selten verwendeten Formen nie vergessen solltest: das Tagging als Stichwort, damit man die Werke auch leicht findet. Ich musste mir schon auf die Finger hauen, damit ich es nicht ungefragt für dich mache. 😄
O Rose, wie glühen
Du wirst auch nicht welken, doch nie Duft versprühen.
ist das so ungewöhnlich? Irgendwo hatte ich gelesen, dass es doch, wenn auch selten, Abweichungen vom metrischen Schema gibt .. obwohl gesehen habe ich selbst wirklich nur in Abweichungen in der ersten Zeile.
Hello again,
ich springe gleich mal zu deiner letzten Überarbeitung und sage es ganz unverblümt: V3 ist für mich sprachlich wie metrisch klar eine Verschlimmbesserung.
Ja, ungewöhnlich ist es ohne Frage. Ungewöhnlich ist aber nicht gleichbedeutend mit schlecht. Wenn die Umsetzung überzeugt, liebe ich das Ungewöhnliche sogar sehr.
Beim Ritornell würde ich auf keinen Fall einen durchgängigen Amphibrachys wählen, weil dann das ganze Gedicht in einen Schunkelrhythmus fällt.
Die metrische Variation in V2 gefällt mir aber ausgezeichnet. Die würde ich so lassen, weil der Vers dadurch rhythmisch seine eigene Note bekommt. Wie wäre es denn, wenn du den letzten Vers weitgehend oder vollständig jambisch gestaltest? Die verlangsamte Bewegung könnte dem Schlussvers dadurch mehr Nachdruck geben.
Nur mal so ins Blaue:
nie wirst du welken, niemals Duft versprühen
So klänge es für mich ideal!
Wie gefiele dir "Ornament"?
Eigentlich hätte ich das "niemals" dort gerne stehen, es kommt, mir zumindest, vor dem negativ-Argument "kein Geruch" etwas wie eine "Steigerung" vor, gegenüber "nie" vor dem positiv-Argument "verwelkt nicht".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen