Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Pickelgedicht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Reimgestalt
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 241
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Pickelgedicht

angefangen in der jugend
wächst dein face mit pickeln zu

selbstwert tief und tief am boden
trägst nicht gerne diesen schuh

dann die stars und andere menschen
dieses thema immerzu

nach behandlung wird es besser
lebst und fühlst den neuen clue

hast du dieses überwunden
und ist ruhe eingekehrt

lebst und fühlst die neue schönheit
in der niemand sich beschwert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Reimgestalt

Okay, da gibt’s ein paar „Baustellen“ (Grammatik)
Das Thema selber hat aber
„Identifikationspotenzial“! (spricht wohl viele an)

Noch etwas holprig und teilweise oberflächlich…
Aber nichts, das man nicht ändern könnte!
(wenn man will…)

LG Guenk

Hallo @Reimgestalt

Da gibt es heute die verschiedensten Rechtschreib-Assistenten…
(vorausgesetzt, du willst so was verwenden …).

Aber ich bin da selber nicht so pingelig.
Mir (LI) sind Inhalt, Stil und Form wichtiger!

Aber was noch wichtiger ist: Dass es dir Spaß macht!

LG Guenk

Claudis Themen
Was könnte man den ändern oder verbessern?

Hallo Reimgestalt,

auf jeden Fall würde ich Wörter, die zusammengeschrieben werden, nicht trennen:

Pickelgedicht und immerzu sind jeweils ein Wort. Wenn es heißt: "Binde deine Schuhe immer zu!", werden "immer" und "zu" getrennt, aber das meintest du hier ja nicht.

Da hilft leider keine Rechtschreibhilfe, weil es die betreffenden Wörter auch einzeln gibt und das Rechtschreibprogramm den Sinn des Textes nicht versteht. Bei Unsicherheit kannst du im Duden nachschauen. Bei "beschwert" bitte das "h" entfernen.

Großes Lob möchte ich dir für die rhythmische Gestaltung aussprechen. Du hast das Versmaß sehr gut durchgehalten! Das bringt die Reime zum Klingen und macht ja erst den Lesegenuss bei einem Reimgedicht aus.

Ein Wort habe ich nicht verstanden:

Lebst und fühlst den neuen Qlue
Meinst du evtl. Clou?

Sprachlich gäbe es sicherlich noch einiges zu verbessern. Möchtest du noch an dem Gedicht arbeiten? Es würde sich bestimmt lohnen!

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Ich bin Legastheniker und tu mir schwer mit Rechtschreibung.
Kein Problem und gut für uns zu wissen. So kannst du jederzeit freundliche Hilfe erwarten. Gravierend sind deine kleinen Fehler nicht. Die Zusammen- und Getrenntschreibung beherrschen sehr viele Leute nicht und auch bei der Groß- und Kleinschreibung hapert es bei vielen.

Wenn du magst, können wir Schritt für Schritt durchgehen, was ich hier an Verbesserungen vorschlagen würde. Vielleicht melden sich auch noch weitere Mitlesende. 😀

Ohne jetzt schon ans Sprachliche zu gehen, würde ich vorschlagen, die Großschreibung am Anfang der Verse, die du in einigen Strophen angefangen hast, auch auf die restlichen Verse anzuwenden. Oder, falls das keine Absicht war, kann ich dir die Versanfänge auch korrigieren.

Eine weitere Möglichkeit, die ich sogar für empfehlenswert halte, wäre durchgehende Kleinschreibung. Da du ja auch auf Satzzeichen verzichtest, würde das m.E. ganz gut passen. Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Hab durchgehend Kleinschreibung gemacht. Danke für die Tipps.
Noch nicht ganz. Ich machs mal durchgehend und setze dir fett zwei Vorschläge rein, die du nicht übernehmen musst:

pickelgedicht

angefangen in der jugend
wächst dein face mit pickeln zu

selbstwert tief und tief am boden
trägst nicht gerne diesen schuh

dann die stars und andere menschen
dieses thema immerzu

nach behandlung wird es besser
lebst und fühlst den neuen clou

hast du dieses überwunden
und ist Ruhe eingekehrt

lebst und fühlst die neue schönheit
in der niemand sich beschwert

Schau mal, ob du entweder jeden zweiten Vers auf "u" reimen möchtest oder vielleicht lieber unterschiedliche Reimpaare wählst. Hier wirkt es so, als hättest du keine passenden Reime mehr gefunden und dann aus Verlegenheit mit "-ehrt" weitergemacht.

Weiter überlege dir, ob du alles in vollständige Sätze fassen möchtest oder bewusst den ganzen Text in stark verkürzem und eher abgehacktem Stil lassen möchtest. Das wirkt ein bisschen wie gebrochenes Deutsch von jemandem, der die Sprache nicht fließend spricht.

Der "neue Clou" wirkt sehr reimgezwungen. Ein Satz wie "Die Behandlung ist der Clou!" würde besser passen. Dafür müsstest du nur den Vers davor ändern. Bei den ungeraden Versen bist du ja völlig frei, weil du dort keinen Reim bedienen musst. Versuche ruhig mal, das zu nutzen.

Ach ja, die Begrüßung sollte beim ersten Kontakt in einem Themenfaden nicht fehlen. Wenn wir aber bereits im Gespräch sind, wie hier, müssen wir es nicht übertreiben uns nicht jedes Mal erneut grüßen.

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Nö, da gehört kein Komma hin. Außerdem schreibst du doch sowieso ganz ohne Satzzeichen. Eigentlich müsste es "das Gesicht" heißen. Das passt aber metrisch nicht. "Schneller besser" mag dir gefallen, ergibt aber keinen Sinn. Da fragt man sich: schneller als was?

Wie lange hast du denn etwa für das Gedicht gebraucht?

Claudis Themen
ok hab mich breitschlagen lassen. deine Verbesserungen sind genau richtig.
Nun ja, es waren nur Beispiele. Dass du sie "genau richtig" findest, wundert mich etwas. Ist es vielleicht nur Bequemlichkeit? Mir soll es recht sein, es ist schließlich dein Text.

Ich hab so ne viertel stunde gebraucht und für das ende nochmal 10 Minuten dazu
Oh, das ging schnell! Auf jeden Fall war es eine gute Fingerübung fürs Metrum. Das Nachdenken über deinen Entwurf plus Kommentieren hat mich mindestens ebenso viel Zeit gekostet. Ich mach das gerne! Allerdings bist du kaum auf meine Überlegungen eingegangen und ich habe keine Ahnung, ob du alles gelesen hast, ob du verstanden hast, was ich schrieb und wie du darüber denkst.

Vielleicht war es einfach zu viel auf einmal? Ich geb dir mal etwas Zeit, alles zu verdauen und in aller Ruhe zu antworten. Wenn du nicht weiter an dem Gedicht arbeiten möchtest, ist es mir egal. Nur eins noch:

Schau dir nochmal deinen überarbeiteten Text an! Der Titel ist noch nicht korrigiert und ich sehe mindestens noch zehn Großbuchstaben, obwohl ich dir bereits alles in Kleinschreibung vorgelegt hatte. Und "clou" hast du auch noch nicht korrigiert.

• Reimgestalt
    letzte Antwort
  • 13
    Antworten
  • 241
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben