Hallo, Carlos,
das meiste hat Heiko Thiele bereits geschrieben. Aber - nun, die Schlange hat mit Sicherheit keinen Apfel verwendet. Den Apfel, den wir heute kennen, der wurde von uns Menschen nämlich durch Zucht und Selektion über Jahrtausende hinweg 'kreiert'. Davor gab es nur 'Holzäpfel', die waren, wie der Name sagt, sehr hart und holzig, klein (maximal ca. 4 cm), schrumpelig und sauer, oft auch bitter (hoher Gehalt an Gerbstoffen). Roh ungenießbar, die musste man kochen oder dörren, um sie essen zu können.
Ich las von Überlegungen, dass es sich vielleicht statt dessen um den Granatapfel gehandelt haben könnte. Irgendwie erinnert mich das an das Kamel und das Nadelöhr. Ein Übersetzungsfehler, wie ich las. Denn Luther konnte Hebräisch, aber kein Aramäisch. Eigentlich war die Rede von einem Schiffstau und nicht von einem Kamel ...
Hatte die Schlange Füße? Ich denke ähnlich wie Heiko. Die Logik sagt, dass die Schlange vorher ja gar keine Schlange war. Sondern zur Bestrafung in eine Schlange verwandelt wurde. Damit wäre in dieser Hinsicht klar, dass - was immer die Schlange war, bevor sie zur Schlange wurde - sie wohl nicht nur Füße, sondern auch Hände hatte. Wäre notwendig, um den Apfel zu pflücken und ihn Eva zu reichen.
Mir ist es wichtig, 'mitreden zu können'. Deshalb las ich nicht nur die Bibel, sondern auch den Koran. Unter anderem. Ich finde, um über die Bibel diskutieren zu können, sollte man zumindest einigermaßen wissen, was darin geschrieben steht. :wink:
LG,
Anonyma