Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Puzzeln

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 78
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du leerst die nächste Kiste aus.
Die Feuerwehr löscht hier ein Haus.
Ich reiche dir gern jeden Stein,
und du vergleichst und fügst ihn ein.

Und wie geschickt du bist darin!
Ich schaue weg und wieder hin.
Du legst den Brand an jedes Eck
und spritzt ihn dann mit Wasser weg.

So brennt das Haus und brennt doch nicht.
Und feurig flackert dein Gesicht,
wenn du die Leiter länger machst,
und noch ein Flammenmeer entfachst.

Ich frage dich, was trägt der Mann,
du sagst, damit er atmen kann,
wenn er direkt ins Feuer geht,
die Luft im Atemschutzgerät.

Ein letzter Stein in deiner Hand
kommt in die Lücke dort am Rand.
Du hast es rasend schnell geschafft.
Ich atme durch mit aller Kraft.

Wie jung du bist, und ich so alt!
Du lebst erst noch, ich sterbe bald.
Ein Bild zerfällt und eins entsteht,
solange diese Welt sich dreht...

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr liebevolle Momentaufnahme beschreibst du hier lieber gummibaum. Das geht zu Herzen und die letzte Strophe stimmt sehr traurig, aber so ist es. Die Leichtigkeit mit welcher du es beschreibst finde ich mehr als gelungen.

Mir ist was aufgefallen:

Es legst den Brand an jedes Eck
und spritzt ihn dann mit Wasser weg.
Ich glaube, hier müsste es du heißen

kommt die Lücke dort am Rand.
hier fehlt das Wörtchen in

Ich glaube, so ein Puzzle habe ich mit meinem Sohn auch gemacht, nur habe ich es nicht so bewusst erlebt.

Sehr gern gelesen.

Lieben Gruß, Letreo

Erstaunlich, lieber gummibaum,

wie sich in deinem Gedicht die Perspektive von der liebevoll gezeichneten häuslichen Idylle zum Panorama des menschlichen Lebens weitet, das kleine und das große Puzzle einander widerspiegeln. Das ist subtile Dichtkunst, der mein Kommentar freilich nicht gerecht werden kann.

Auf die beiden fehlenden Teilchen im Wortpuzzle hat ja @Letreo71 bereits hingewiesen. Wobei ich insgeheim vermute, dass du sie mit Absicht weggelassen hast, um unser Puzzlevergnügen noch zu steigern ...

Sehr gerne gelesen und gleich in die Sammlung meiner Lieblingsgedichte aufgenommen.

Gruß
Cornelius

Vielen Dank für eure Likes. Ich freue mich sehr.

Danke, liebe Letreo,

für die positive Bewertung und das Aufspüren der Fehler. Ich habe das gleich verbessert. Wie schön, dass du deine Kinder auch gern beim Puzzeln begleitet hast (bei mir sind es inzwischen die Enkel).

Lieber Cornelius,

hab Dank für die lobenden Worte. Ich freue mich. Die Weitung des kleinen zu einem größeren Bild vollzog bei mir in einem Zustand des Dösens.

Euch liebe Grüße von gummibaum

Zuletzt bearbeitet:
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 78
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben