Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Rappenbewohner

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Onegin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 327
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Rappenbewohner

November: Die Bäume rudern
kopfüber dem Meer zu
und die Kirchtürme
weisen wie immer
auf Viertel nach eins

Am Wüstenstrand
wacht eine glasige Sonne
über den Regenbogen
und der Leuchtturm
neigt sich der Bohrinsel zu

Ihr Früchte des Sanddorn
ihr Wälder aus Röhricht
Im Nordwind klappert
die schäbige Registratur
meines Herzens

Bin ja nur
Schrank in den Poldern
ein stummes Kind
und ein winziger
Rappenbewohner

Hallo Onegin 

die beiden Letzten Strophen gefallen mir sehr. Ein wunderbar modernes Gedicht.

Das "kältere' Meer finde ich unglücklich. Kälter als was oder wann?
Leuchtturm am Wüstenstrand?

LG Lé 

Wow - was für ein starkes Gedicht.
Es gefällt mir ausnehmend gut.

Im Nordwind klappert die schäbige Registratur meines Herzens.
Dieser Satz impliziert so viel - er ist jetzt gerade ein Türöffner in eine ganze Welt voller Geschichten, Vergangenheit ....  - so genial breit
Viele Grüße

Sternenherz

Hallo Létranger @Létranger
wie du siehst habe ich das Wort "kälteren" wieder aus dem Gedicht entfernt. Das Wort fügt an dieser Stelle dem Assoziationsraum nicht wirklich Neues hinzu. Die Strophe wirkt so auch etwas geschlosener. Beim Nachdenken,  wie ich dazu kam, dieses Wort hinzuschreiben, fiel mit Ilse Aichingers Roman "Die größere Hoffnung ein."

"Wüstenstrand" hingegen ist fast schon realistisch. Es gibt beispielsweise an den Nord- und Ostseeküsten Strandlandschaften, die wegen ihrer großen Sanddünen sehr an Wüsten erinnern. Eine von ihnen habe ich vor kurzem besucht.

Carlos @Carlos Eine Erklärung für Rappenbewohner wirst du nicht finden, Ich wollte diesem Gedicht, das ja nicht mit der Elle des Realismus zu messen ist,  ein ultimativ verrücktes, verfremdetes, aber auch dunkles Ende spendieren und es einmal mit @schwarzer lavendel an Dunkelheit aufnehmen. Was mir natürlich nichrt gelungen ist. Hab Dank, Charlotte, für deinen freundlichen Kommentar. Auch dir, Sternenherz @Sternenherz sei für den deinen herzlich gedankt .

So dacht ich
Onegin

• Onegin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 327
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben