Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Resonanz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Miserabelle
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 90
    Aufrufe
Hallo Mi,

gefällt mir. Schöne Verschiebung der Perspektive; spätestens seit der Blickwinkelkanone in Douglas Adams' ArthurDentiade ein Garant für witzige Wirkungen.

Formal gehts gleich im ersten Fuß (durch die starke Nebenbetonung der zweiten Silbe) etwas ruppig zu. Ich würde "neugierig" eher für geschleifte Spondeen oder sogar für die Zäsur in Pentametern verwenden. Und wärs meins, gäbe es hinter "entlang" sicher ein Komma, was aber satztechnisch nicht zwingend notwendig ist.

Gruß

E.

Claudis Themen
Hallo Mi,

ja, eine lustige Idee! Eigentlich könnte ich Endeavour Wort für Wort wiederholen. Auch wenn die Lautlosigkeit den Fisch vermutlich nicht sonderlich staunen lässt, der lesende Menschen hat hier auf jeden Fall seinen Spaß! 😀

LG Claudi

Hallo Miserabelle!

Ein hübscher Gedanke. Formal scheint es mir noch keine Letztform zu sein – besonders der Hexameter wirkt ein wenig wie ein Satz, der rein zufällig auch den Anforderungen eines Hexameters genügt. Was viel ist, aber mir fehlt noch ein wenig Gestaltung, die das ganze notwendig wirken lässt. Hm, ich hoffe, das ergibt Sinn ...

Neben dem "neugierig" habe ich, rein technisch, auch Schwierigkeiten, das "sehr" dem "staunt" unterzuordnen, in meinem Vortrag ist das "sehr" das Zentrum. Geht das noch wem so? Ich misstraue mir da etwas.

Gruß,

Ferdi

Hallo Rudolf,

ja, Fisch und aber auch Mensch. Schön, dass du rein geschaut hast.

Hallo Endeavour,

oja, die Perspektivenkanone. Einfach göttlich.
Was deine Anmerkung zur starken Nebenbetonung betrifft: Ich stimme zu. So ein (wie war das noch mal mit dem Ochsen????) ... wie auch immer. Es ist nicht optimal, aber auch mal möglich, so dachte ich mir.

Es verstärkt vermutlich auch Ferdis Eindruck, dass dies Distichon kein voll ausbalancierten Wurf ist.

Hallo Claudi,

schön, dass du vorbei schaust.
Ob das stumme Öffnen einen Fisch zum Staunen bringt kommt natürlich sehr darauf an, was so ein Fisch gewohnt ist, aber mit dem Thema Resonanz im Hinterkopf lässt das Staunen vielleicht Rückschlüsse zu, mit welcher Haltung der Mensch an das Aquarium getreten ist.

Hallo Ferdi,

mir ging es beim Schreiben tatsächlich so, dass es mir selbst nicht ganz rund vorkam, ohne zu wissen, wie ich die Idee auf dem kleinen Raum von zwei Versen besser gestalten kann. Nun ist es formal eingfach ein etwas kantiges Distichon geworden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Überlegungen. "Sehr" oder "sehr" ? Mir geht es ähnlich wie Claudi. Beim ersten Mal nimmt das "sehr" den Betonungsschwerpunkt an sich, aber es lässt sich auch abgeschwächt lesen

LG,
Mi

• Miserabelle
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 90
    Aufrufe

Unbeantwortete Themen von Miserabelle

Aktive Themen von Miserabelle

Zurück
Oben