Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ruhelos

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 308
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ruhelos, von vielen Stimmen,
ist das Kind umhergetrieben,
knappen Worten, die es trimmen,
Segenssprüchen fürs Belieben.

Geistig scheint es sehr viel weiter
als die meisten seines Alters,
doch sein Sinn auf hoher Leiter
gleicht dem Flattern eines Falters. 

Sprunghaft wechselt sein Begehren,
sich zu schmiegen, zu verhärten.
Sonnenglanz und Hagel queren
seiner Seele junge Gärten.

Sorgsam möchte man das Kleine 
halten und mit Ruhe tränken,
dass es spürt, dass eigne Beine 
nur den rechten Weg ihm schenken…

Hallo, Gummibaum
Ich habe schon mehrfach dein Gedicht gelesen, ich finde es super. Ich kann daraus erkennen, dass ein kleiner Mensch verbogen werden soll, da er sich nicht so entwickelt, wie man es ihm vorschreibt. Gefällt mir total gut. da viele Kinder getrimmt werden um in eine Schiene zu passen. Liege ich da richtig? 
Auch deine trochäischen Verse sind bis zum Schluss gut durchgehalten. Aber dein guter Schreibstil ist ja bekannt.
es grüßt Pegasus

Vielen Dank für eure Likes. Ich freue mich.

Danke, liebe Pegasus.

Ja, du liegst richtig, was „trimmen“ betrifft. Hier geht es genau darum „in eine Schiene“ zu pressen. „Segenssprüche fürs Belieben“ (vielleicht unklar gesagt), meint das Gegenteil davon: statt autoritär laissez faire. Insgesamt also ein Wechselbad der Erziehungsstile.

Liebe Grüße von gummibaum

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 308
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben