Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

saubere energie

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 717
    Aufrufe
  • Teilnehmer
wie sie dastehen diese weißen überbrüste
mitten in die schutzlose natur ans wasser gebaut
das vorher noch unbedarft zum kühlen bade lud

nie hätte ich geglaubt dass mir einmal saurer regen
übers gesicht rinnen würde reaktorlecks gar ein gau
das waren weit entfernte schreckensszenarien

nun strahlt ein aktives tschernobyl in meinem kopf
und vom himmel fallen tote vögel die spätlese
meiner lebenserwartung ist zu essig geworden

Hallo Perry,

ein immer aktuelles Thema, der Kampf und das Gezerre um "saubere" Energie - mit all ihren pro und contras. Hier legst du den Finger in die Wunde.
Die Vermischung von Wind- und Atomkraft leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Zwar wurde auch Atomkraft ursprünglich als "sauber" deklariert, aber die Realität belehrt uns ja längst eines Besseren. Auch in deinen Zeilen geht es dem LI ja um die Risiken / Gefahren.
Bei "nun strahlt ein aktives tschernobyl in meinem kopf" - meinst du evt "meinen"? Oder suggeriert "meinem" dass Tschernobyl im Kopf des LI ist?
Dein Abschlussvers gefällt mir super, das hat etwas von einem bitterernsten Sarkasmus.

Gerne gelesen.
LG
Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
danke fürs Feedback.
Wo siehst du hier eine Vermischung mit der Windenergie?
Was das "meinem" anbelangt ist es tatsächlich so gemeint, das "Tschernobyl" zum Glück bisher nur in meinem Kopf aktiv ist.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry
PS: Sarkasmus ist eine gute Art, um Unerträgliches ertragen zu können.

Hallo Perry,

ich war auf Windräder gekommen wegen "und vom himmel fallen tote vögel". Was ja oft und gerne als Gegenargument für Windenergie aufgeführt wird.. wobei - daran habe ich vorhin nicht gedacht - natürlich auch Verstrahlung die Vögel töten kann. Sie fallen dann vermutlich nicht vom Himmel, aber als lyrisches Bild geht das natürlich.
Dann hoffe ich mal, dass Tschernobyl bald inaktiv wird. Also in deinem Kopf
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

[QUOTE='Perry]PS: Sarkasmus ist eine gute Art, um Unerträgliches ertragen zu können.
[/QUOTE]Dem habe ich nichts hinzuzufügen. 
LG
Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 717
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben