Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Schmücke dein Gefieder

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Leider habe ich keine Rubrik gefunden in der neue Mitglieder sich vorstellen können, deshalb hier ein kleines Hallo von mir an alle. =)

Folgendes Gedicht habe ich für und an eine Freundin geschrieben.
Das ist für das Verständnis von persönlichen Bezügen in manchen Zeilen wahrscheinlich relevant.

Da ich mich über meine kleinen lyrischen Ergüsse noch nie mit fachkundigen Personen ausgetauscht habe, freue ich mich sehr über Kritik und Kommentare um dazuzulernen.

Schmücke dein Gefieder

Schwarze Augenhöhlen
verraten mehr als Blaue Augen
Doch sind sie es nicht
die zum Lachen taugen
Und schwere Füße
haben schon zu viel Tanz gesehen
Doch sag welche Füße
wollen schon nur stehen

So gib Verkalktem
einen neuen Glanz
und was ward entwei
mach wieder ganz
Schmücke dein Gefieder
wenn du noch weißt wie man das macht
denn du kannst nichts schön'res werden
als ein Gesicht das lacht.

Stell dich stur zufrieden
Denn am Übel trägst du keine Schuld
wenn dir das jetzt nicht möglich ist
Dann hab wenigstens Geduld.

gefällt mir eigentlich ziemlich gut, klingt nich abgehackt, erzwungen oder ähnliches.
Auch der Inhalt spricht mich an, auch wenn, wie du schon erwähnt hast, die hintergründe wohl großteils verschlüsselt bleiben^^.

denn du kannst nichts schön'res werden
als ein Gesicht das lacht.

ich schätze mal, dass das hier zwar andeuten soll, dass sie lachend wohl sehr hübsch ist. würde ich diesen teil alleine und ohne restlichen kontext lesen, würde ich hier meinen, eine reduzierung auf die äußeren reize zu erkennen; mehr noch: nimmermehr könnte sie 'besser, schöner' sein, als ein lachendes gesicht - also auch nicht innerlich schöner?

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben