Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Schön ist's schirmlos

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 115
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Claudis Themen
Hallo Abenteuerpoet,

Ich ginge auch gern mit dem Hund um den See,
aber nur dann, wenn der nicht zu groß ist
da haben wir Glück, dass ich in den beiden Versen nicht genug Raum hatte, den Hund näher zu beschreiben. Du kannst dir hier also gerne einen ganz kleinen vorstellen. 😀

Hallo Rudolf,

Wenn der Hund an der Leine zieht
Ist die Regenphase deutlich kürzer
wenn du den Text laut liest, wirst du merken, dass die beiden im Regenvers etwas langsamer laufen. Warum, kann ich leider nicht sagen. Gedichte sind ja meist schlauer als die Autorin. 😀

Hallo Endeavour,

ja, schön. Auch, dass Du Dich entschieden hast, Dich nicht zu entscheiden.
ich hatte mich entschieden, aber ihr habt mich angefixt! Na ja, und ich wollte dir eine Freude machen. Schön, dass es anscheinend gelungen ist. 😀

Vielen Dank für euren Besuch sowie allen freundlichen Spendern für die Likes!

LG Claudi

Hallo Claudi,

dass Du Dich entschieden hast, dem für Dich reizlosen Thema doch noch was abzugewinnen, ist natürlich noch mal gesondert schön. Meinte indes die Entscheidung für oder gegen den leidigen Amphibrach bzw. die suboptimalen "Zusammenziehungen" zugunsten des jeweils anderen. Insofern hätte Dein Distichon auch Der dritte Weg betitelt sein können. Und die Kunst wars, ihn zu finden...

Grüßend

E.

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Meinte indes die Entscheidung für oder gegen den leidigen Amphibrach bzw. die suboptimalen "Zusammenziehungen" zugunsten des jeweils anderen.

Ah, ja, ich hab eine Weile getüftelt. Amphibrachen finde ich im Doppelpack nicht schlimm, jedenfalls weniger schlimm als zwei trochäische Sinneinheiten hintereinander. Am wenigsten störend sind anapästische Serien. Dafür habe ich mich in der zweiten Hexameterhälfte entschieden, weshalb der Vers letztlich so schnell geworden ist.

Zwar hätte ich den dritten Fuß zweisilbig machen können, wenn ich "mit Hund" gechrieben hätte. Aber dann hätte ich zwei jambische Einheiten in Serie gehabt. Dann lieber dem Hund seinen Artikel lassen und etwas flotter laufen.

Fragt sich nur, ob man das noch "spazieren" nennen kann? Zu sehr wollte ich die Vorgabe nicht verlassen. Dann wäre es ja keine Herausforderung mehr.

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 115
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Claudi

Aktive Themen von Claudi

Zurück