Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Schöne neue Welt

  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 608
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Jeder sagt was ihm gefällt
doch aufgepasst - wer hört wohl mit
Währung heute Klicks statt Geld
KI verfolgen jeden Schritt
mancher glaubt er sei noch frei
der war gut - wer hat gelacht
diese Zeiten sind vorbei
holt Idioten an die Macht
die wissen doch am besten
alles an die Wand zu fahren
dies Talent sollten wir schätzen
Dummheit vor dem Tod bewahren
es stirbt ja schon so vieles aus
Bienen, Würde, Menschenrecht
am Nordpol schwimmt der Santa Klaus
von Sturm und Hitze ganz geschwächt.
 
Soll die Welt doch untergehen
wir haben ja noch Planet B
beim Klimastreik ganz vorn zu sehen
wirbt und steht die AfD
für Diesel, Kohle, Vaterland
im Urlaub ab nach Ibiza
Menschheit wo ist der Verstand
ach ja - sucht Asyl in Panama.
 
Dann rufen sie: linksgrünversifft
zu jung du hast doch keinen Plan
wahrscheinlich auch noch zugekifft
aber Forderungen mit Größenwahn
ist uns egal was hier passiert
in zwanzig Jahren nicht mein Problem
wir hab'n halt nur für uns regiert
Pech gehabt für euch wird's unbequem.
 
Stopp! Das hier ist meine Zukunft
ihr könnt uns nicht den Mund verbieten
ihr handelt gegen jede Vernunft
ich spreche nicht von hohen Mieten
wer wohnen will braucht ein Planet
ein Ökosystem das Leben ermöglicht
nicht schon halb im Grabe steht
mit eurer Politik rettet ihr das nicht!
 
Hallo Lichtsammlerin,
 
tja. So ist sie, unsere schöne neue Welt. Du hast begriffen, dass da was nicht stimmen kann. Und du hast sehr recht, jeder hat Angst, zuviel zu sagen.
Weil man nicht weiß, ob man nicht eines Tages der Nächste ist, den sie am Wickel haben. Du schreibst, sie könnten uns nicht den Mund verbieten. Nun ja, das tun sie ja auch so öffentlich nicht. Sie wissen nämlich, dass sie ganz andere Möglichkeiten haben, als frontal gegen das Unbehagen weiter Teile der Bevölkerung vorzugehen, sie erledigen uns mit halbem Einsatz, indem sie uns mit unseren eigenen Ängsten mundtot machen. Aber du scheinst trotz alledem noch immer Illusionen zu haben, es könnte ja alles viel schöner sein, wenn ... Nein, dieses Wenn gibt es nicht, nicht unter diesen Bedingungen, nicht für einen halben Groschen.
 
Nun müsste ich dir was zum Technischen schreiben, aber das ist außerhalb jeder Diskussion. Ich schreibe mir die Finger blutig, um diese technisch naive Schreiberei ein wenig auf ein etwas anspruchsvolleres Normalmaß zu bringen. Aber damit mache ich mir damit nur ignorante Feinde, also schreibe ich dazu nichts, aber ich denke, du weißt, was ich dir schreiben würde, falls ich dir dazu etwas schriebe. Es kommt eben nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Verpackung.
 
Angelika
 
Hallo Angelika,
 
Nun ja, "begriffen" das etwas nicht stimmen kann passt nicht ganz - das ist ja lange klar. Aber manchmal lass ich meinen Ärger oder Frust über die Politik eben am Papier aus. Natürlich wird einem nicht direkt der Mund verboten, viel mehr indirekt, und das was bei den Menschen ankommt wirkt leider häufig wie ein "Mund verbieten". Im ganzen meine ich aber auch nicht jeden Vers wortwörtlich.
Nein, ich habe keine Illusionen. Wirklich "retten" dafür ist es zu spät. Aber es wird doch höchste Zeit dass erkannt wird, dass wir das Ausmaß durchaus noch regulieren könnten. Ich denke auch nicht, dass es etwas bringt den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen "bringt ja eh alles nichts". Das hilft auch niemandem, insofern ja, ich weigere mich tatsächlich die Hoffnung aufzugeben. Das ist für mich kein Widerspruch dazu, die Dinge realistisch zu sehen.
 
Zu dem technischen - Du darfst mir gerne auch darüber Rückmeldung geben. Ich lege tatsächlich weniger wert auf schematische Korrektheit und so, ich denke jeder bewertet das daher anders.
Ich bin zwar noch nicht so lange hier, aber mein Eindruck war bisher nicht, dass Du Dir "ignorante Feinde" machst. Ich glaube schwierig ist, dass Du häufig in einer Allgemeingültigkeit sprichst, ich persönlich finde es wichtig dass jeder Texte anders auffassen und bewerten kann. Niemand muss da einer Meinung sein. Und auch ich empfinde Deine Art des kommentierens teilweise als eher abwertend, von oben herab, denn als konstruktive Kritik. Denn die ist ja durchaus erwünscht, zumindest ich wünsche mir auch Tipps und Vorschläge. Ich konnte bisher leider noch nicht viel konkretes oder konstruktives aus Deinen Rückmeldungen ziehen. Ein weiterer Punkt, der mir einfach sehr wichtig ist, egal wie man antwortet oder Kritik übt, bitte nicht persönlich werden. Das kommt bei mir zumindest so an, und das, da bin ich ganz offen, geht einfach über eine Grenze.
So, das wollte ich nun auch einmal ansprechen, das ist meine Rückmeldung, und mein Eindruck. Mehr nicht.
 
Über konstruktive Kritik oder einfache Rückmeldungen von Dir freue ich mich aber immer.
 
LG
Lichtsammlerin
 
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 608
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben