Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Seifenblasen der Kindheit

• Homo_Ingenuus
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Dereinst als Kind da spielte ich mit Seifenblasen,

sandte tausend schillernde Welten gen Himmel,

erfreute mich an jedem noch so kleinen Planeten,

auch wenn diese nach einigen Momenten platzten.

Unbeschwert zogen Kindheitsgedanken mit hinauf

und durchstreiften die unendlichen blauen Weiten.

Die Welt war bunt, denn es gab keinerlei Sorgen...

Heutzutage spiele ich nicht mehr mit Seifenblasen,

denn diese wären bis oben mit Sorgen angefüllt

und würden sofort bleischwer zur Erde sinken.

Dennoch sende ich meine Gedanken zum Horizont

und hoffe irgendwann andere Welten zu erreichen,

neue Welten, durch das Grau der Erwachsenenwelt.

Wohin sind die bunten Kindheitstage entschwunden?

Damit sprichst Du mir aus der Seele. Wo ist der Zauber von damals hin? Wo ist das Staunen mit all den kleinen Wundern, die die Welt bereit hielt? Ich persönlich kann schlecht ungereimt schreiben, weil es sich bei mir einfach meist nach einem Text anhört und mir die Metrik schwer fällt. Die hier ist stimmig und klingt gut. Gefällt mir. Auch in der Aussage.

Danke für das Lob und den Kommentar, ist momentan recht einsam, hier im Forum umherzustreifen, auf der Suche nach guten Gedichten, die allzumeist tief vergraben liegen.
Ja, ich frage mich öfters, wo das Einst geblieben ist, die Zeit, in der Tage bunt und einzigartig waren...voller Abenteuer und Überraschungen. Was haben wir nicht alles verloren, wir in unserer grauen Erwachsenenwelt...

Sehr schön. Das erinnert mich an eine Bekannte. Diese besitzt einen "Sorgenfresser". Zwar ist das immer nur symbolisch aber ich mag die Idee. Sie schreibt ihre Sorgen darauf und steckt sie in das Gerät, welches im Prinzip ein kleiner Schredder ist
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

• Homo_Ingenuus
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben