Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sie war 18 Jahre alt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 257
    Aufrufe
  • Teilnehmer
er 35 

Sie erlebte ihn 
über ihr
sein Flüstern 
sein Stöhnen 

Sie fragte sich 
ob das der Professor war 
der so abstrakt 
denken konnte 
den sie 
nach wie vor 
nachahmen wollte 

Für einen Augenblick 
wurden sie beide still 

Für einen Augenblick 
empfand sie Mitleid 
für dieses denkende Tier

Es geht um die Liebesbeziehung zwischen Hannah Arendt und Martin Heidegger. Das kann man bei Wikipedia lesen. 
Ja, es sind nur Gedanken.
Danke für die prompte Reaktion liebe Herbert, Thomkrates, Oilen.

Ich habe nunmehr kurz nachgelesen, sie begegneten sich nach vielen vielen Jahren erneut und ihre Liebe entflammte wieder...
Welch interessante Geschichte lieber Carlos!
Herzlich liebe Grüße zu dir - Uschi

Servus Uschi und Heiko,
ich glaube nicht, dass es eine große Liebe war. 
Hannah Arendt studierte in Marburg, 1924, ein Jahr lang Philosophie bei Martin Heidegger. Sie war nicht die einzige außereheliche Liebesbeziehung von ihm.
Auf dessen Drängen ging sie nach Freiburg, wo sie ein Semester lang bei Husserl studierte, danach, durch Heideggers Vermittlung, nach Heidelberg, wo sie bei Karl Jaspers promovierte. 
Sie selbst hat nie öffentlich darüber berichtet, dies alles wurde erst fünf Jahre nach ihrem Tod in einer  Biographie über sie dem breiten Publikum bekannt. 
In Marburg lebte sie sehr zurückgezogen und hatte keine Freunde. Niemand sollte von ihrem Verhältnis mit Heidegger erfahren. 
Ich versuche mir vorzustellen, was diese junge Frau empfang in den Armen eines der größten deutschen Philosophen. 
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch. 

.

• C
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 257
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben