Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Sieg der Vernunft

• S
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 854
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo!
Diese Gedicht entstand beim Lesen von Erich Frieds "Was es ist" und stellt im gewissen Sinne einen Gegensatz dar.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, da es mein erstes Gedicht hier ist.
Sieg der Vernunft

Ich schreie,
Ich raste aus,
Ich vergöttere,
sagt die Liebe
du übertreibst, sagt die Vorsicht

Ich rufe,
Ich wüte
Ich verehre,
sagt die Liebe
du übertreibst, sagt die Berechnung

Ich sage,
Ich zürne,
Ich mag,
sagt die Liebe
du übertreibst, sagt die Vernunft

Ich bin stumm,
Ich bin stumm,
Ich bin stumm,
sagt die Liebe
Ich weiß, sagt die Erfahrung

​

Alle Rechte vorbehalten

Hallo
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

kann mich entsinnen, das Orginal schon mal gelesen zu haben, welches mich nicht übermäßig begeistert, aber auch keinesfalls abgestoßen hat. Ähnlich geht es mir mit deinem Text, in meinen Augen ist er weder sonderlich schlecht, aber auch nicht das Höchste. Vor allem die 3. Strophe und in ihr die Verse 1 und 3 missfallen mir etwas, das jetzt sagen und mögen im gegensatz zu (er)zürnen nicht so pathetisch wirken sag ich mal, als dass eine Vernunft sie als übertrieben bezeichnen würde. Jedenfalls sehe ich hier die größe Schwäche des Gedichtes, ansonsten zieht sich Konsequent das Thema durch und gipfelt in der 3 maligen Wiederholung in der letzten Strophe. Klar ist das als Stilmittel anzusehen, wirkt aber nicht sonderlich kreativ meines Erachtens. Alles in allem würde ich sagen, das Gedicht lässt sich sehen, wenn du die 3. Strophe vielleicht noch etwas schlüssiger oder konsequenter gestalten würdest.

liebe grüße

• S
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 854
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben