Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Sommerende

• Behutsalem
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Holger

ehemaliger Autor

Holgers Themen
Sommerende

Wenn sich sonngetränke Azaleen
leis zum Sommerende neigen -
langsam Blätter niederwehn -
fallen sie ins große Schweigen.

Traumgetrag'ne Blütenzeiten
schauen bang in fremde Räume -
o, wie laut getönt bestreiten
wir die allerhellsten Träume.

Malen uns in schönsten Farben
ein prächtig neues Erblühen,
nachdem die Azaleen starben,
nach all den Sommermühen...
***​

Holgers Themen
Hallo Luise,

ja, die Rubriken.^^ - Ich möchte aber im Folgenden darlegen, dass im Sinngehalt des Gedichtes durchaus, gemäß der Rubrik, "Weisheiten" stecken. -

Zunächst aber etwas zum weggelassene ..e.. , es ist der Metrik geschuldet; aber ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen. - Ich wiederum empfinde beide Varianten als ambivalent.

Den Text kann man seiner Bedeutung gemäß wörtlich/sinnbildlich oder/und metaphorisch lesen: Die Azaleen für´s menschliche Dasein: Religionen, Glauben und Hoffnungen verheißen uns ein "prächtig neues Erblühen." - Ein wieder geboren werden, oder der Eintritt in eine ander Daseinsform nach dem Tode: Das "malen wir uns in schönsten Farben".

Hab noch einen schönen Tag,

Holger

Hallo Holger;

Ich weiß zwar nicht was ich falsch mache, aber ich hab es noch nicht geschafft meine Azaleen durch den Winter zu bringen;
sie bekommen immer rötlich braune Blätter und diese Fallen dann bis zur Neige ab;
Und trotzdem versuche ich es Jahr um Jahr..

Mir gefällt dein Werk ungemein gut;
Auch in diesem lese ich ein sehr behutsames Auge mit , das sich an dem Schönen der Natur erfreuen und diese
mit Worten zu einem Bild malen kann;

ha.. vielleicht sollte ich den Raum zum überwintern ändern.. 

Sehr gerne gelesen
mlg. Behutsalem

Holgers Themen
Puhh, das Lob von einer Dichterin mit solch einziartigem Gefühl, das aus jedem ihrer Verse spricht, rührt mich natürlich, liebe
Behutsalem... - Das meine ich ehrlich !

Nun, vielleicht kommen wir ja als Menschen "durch den Winter" und Erblühen neu nach unserem Tode. - Das Buch "Neue Beweise für ein
Leben nach dem Tod", das ich gerade lese, lässt zumindest diese Hoffnung zu.

Allerherzlichst,

Holger

• Behutsalem
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben