Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sonett? Nein, danke!

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • UniquePanda
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 113
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wer will denn heute noch Sonette schreiben?
Wer will denn solche Formen heut noch lesen?
Berühmt ist lange kein Sonett gewesen
und in der Zukunft wird das auch so bleiben.

Doch was bedeuten uns die Trends und Moden?
Wer mag, der soll den Spaß doch gerne haben,
in vierzehn Versen kann man viel vergraben,
den Kopf im Himmel, Füße fest am Boden.

Drum sei dir stets bewusst, die alten Zeilen,
da kannst du dran auch noch so lange feilen,
sie wirken stets wie angestaubte Geister.

Und schreib' sie trotzdem immer, wenn sie locken,
sie können noch erheitern oder schocken
und schenken dir ein Lächeln alter Meister.

Heihei,

ich schreibe auch immer mal wieder welche (Hallo @Chilicat , du sowieso, und sehr hübsche!), meist 4-hebig, aber auch die 5-hebigen brauchen nicht verstaubt zu klingen. Ich habe sogar ein 3-hebiges verfasst, das meiner Meinung nach ziemlich alltagstauglich ist.
Es kommt immer darauf an, wie man eine Form füllt.

Cheers! Uwe

P.S. Wenn du ein wenig zurückblätterst, findest du auch einige sehr lebendige Beispiele für Terzinen und Spenserstrophen - von wegen: alte Formen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chilicat, hallo Uwe,

danke für die Gedanken! Natürlich habt ihr recht, dass auch Sonette weiterhin von einigen gern geschrieben und gelesen werden.
Ich habe hier ja selbst mal wieder eins verfasst!

Blickt man aber in die Welt außerhalb des Spaßes am Schreiben solcher Formen, dann geht das Interesse doch eher gegen Null. Dort werden Sonette maximal noch gelesen, wenn sie von den berühmten alten Dichtern, wie Goethe stammen, weil man "damals" eben so geschrieben hat.
Lyrik hat es ja grundsätzlich schon schwer, aber alles was alte Form hat und heute geschrieben wird, ist praktisch beerdigt. 😄
Selbst in unserem Kreis der Dichtenden sind diese Formen ja schon sehr aus der Mode gekommen, vor allem bei den Jüngeren (und das sag ich mit 30! 😄).

Mein Gedicht ist selbstverständlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich finde es schön, Sonette zu schreiben und zu lesen und weiß, dass es auch noch mehr Leute gibt, denen es so geht. Ich denke, es ist vergleichbar mit dem klassischen Landschaftsgemälde, an dem man sicherlich Spaß haben kann, sowohl als Künstler als auch als Betrachter, das aber doch weit davon entfernt ist, wie früher in jedem Wohnzimmer zu hängen.

Vermutlich wird es bald soweit sein, dass es mehr Leute geben wird, die hin und wieder über ein Sonett stolpern und es lesen, als Leute, die wissen, was ein Sonett ist. 😉
Ich finde das aber völlig in Ordnung. Es soll jeder Spaß an dem haben, was er mag und der Zeitgeist muss bei der Kunst nicht unbedingt im Vordergrund stehen!
Und wer weiß, in seiner Jahrhunderte überdauernden Geschichte, hatte das Sonett als Form immer wieder Höhen und Tiefen und ist doch geblieben. Wir schauen einfach mal, was in 200 Jahren los ist! 😁

Hallo Claudi,

dein Kommentar kam an, als ich gerade auf "Antworten" klicken wollte.
Gerade so kann ich dir also auch noch meinen Dank aussprechen! 😉
Tatsächlich kannte ich das Sonett, welches du vermutlich meinst, noch nicht. Auch sehr schön und ja, verbunden im Geiste! Ich bewundere jedes Gedicht, das ordentlich derbe wird. Das schaffe ich nie!

Liebe Grüße,
Panda

Claudis Themen
Ich bewundere jedes Gedicht, das ordentlich derbe wird. Das schaffe ich nie!
Na, das wollen wir doch mal sehen! 😁
Ich muss mal stöbern und kann hier bestimmt das eine oder andere derbe Stück aus dem Keller holen. Vielleicht magst du ja mal in unserem Spielfaden Reimefechten vorbeischauen. Da sind auch ein paar Sonette zu finden und es dürfen gerne mehr werden.

Hallo zusammen,

ich habe aus Spaß mal nachgeforscht: der Anteil von Lyrik bei den jährlichen Neuerscheinungen liegt bei 1.79 %
Davon sind das Meiste kleine Verlage mit kleinen Auflagen.

Wenn also Lyrik sowieso kaum jemanden interessiert, finde ich es einigermaßen belanglos, ob Sonette erst recht keinen interessieren (falls das überhaupt stimmt).

Ich meine ja nur: Wir sind alle Liebhaber eines Minderheitensports.
Was ich persönlich gar nicht so schlimm finde, ich habe nie getan, was alle tun.

Seid gegrüßt und ermutigt!
Uwe

Hallo Claudi,
Vielleicht magst du ja mal in unserem Spielfaden Reimefechten vorbeischauen
Das werde ich sehr gerne tun!
Danke für den Hinweis.

Hallo Uwe,
mehr oder weniger so ist mein Sonett gemeint gewesen!
Anteil von Lyrik bei den jährlichen Neuerscheinungen liegt bei 1.79 %
Die Zahl ist spannend. Sie ist tatsächlich höher als ich gedacht hätte! Das ist doch eine schöne Nachricht. 😄

Sonetthafte Grüße,
Panda

• UniquePanda
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 113
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben