Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Sonnenfäden

• K
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 967
    Aufrufe
  • Teilnehmer
das Leben
verwebt sich
in jedem Moment neu
farbenfroh
oder traurig grau

ein jeder Atemzug
ist ein Geschenk
wenn du den Puls
des Ganzen kennst
in dem du wohnst
und das auch
in dir wohnt

als dein Zuhause
trocknet es jede Träne
hüllt dich in warme
Sonnenfäden der Freude ein

in seiner goldenen Mitte
lebt dein Herzens Schein
schenkt dir
neue Wurzeln
tief verankert im Sein

Hallo Kirsten,

wir alle, trotz Globalisierung und omnipräsente Medien leben in der Praxis in einem mehr oder weniger privaten Mikrokosmos. In einem realen und in mehreren virtuellen. Dieses Forum, verbi gratia, ist eine.
Wenn ich es schaffe, den Puls dieses Mikrokosmos zu kennen, kann ich es als ein Geschenk betrachten. Das lese ich in der zweiten Strophe deines Gedichts. Hier ist die ganze Welt repräsentiert.
Alle vier Strophen haben eine wahre, nicht nur lyrische Aussage.
Wie ich es schon ein Mal bemerkte: In dir, in deiner Poesie wohnt ein nicht nur verbaler Optimismus.

LG
Carlos

Moin Josina,

ich freue mich, dass du mein Gedicht gerne gelesen hast. Danke für deine nette Rückmeldung.

Hallo Carlos,

ich danke auch dir für deine nette Rückmeldung.

Wir leben gleichzeitig in einem Mikrokosmos und einem Makrokosmos. Die philosophische Aussage" in jedem Einzelnen erscheint das Ganze" bedeutet, dass der Einzelne das Ganze reflektiert, wenn er sich mit der Quelle verbindet, die das harmonische Ganze ist. Er hat also mit seiner Lebenseinstellung (positiv, negativ oder neutral) einen Einfluss auf das Ganze und auf sein Leben. Für eine Balance, die Harmonie verspricht, ist eine neutrale Akzeptanz der Dinge, ein Erlauben, notwendig, das von Mitgefühl geprägt ist.
Auf der anderen Seite ist jeder Einzelne eine Art Zelle in einem Makroorganismus.

Dies bedeutet meiner Meinung aber nicht, dass man nicht tätig werden kann, um etwas zum Besseren zu verändern.

Liebe Grüße

Kirsten

Liebe Kirsten,
Dein Gedicht gefällt mir, sowohl in seiner Aussage als auch in der Art, wie Du die Worte gesetzt hast.
Mein einziger 'Stolperer' ist das "Herzen Schein". Wie hast Du das gemeint: "... Herzensschein", oder "deines Herzens Schein"?
LG, Thymian

Hallo Thymian,

ich freue mich über deine positive Rückmeldung! Bei Herzen Schein habe ich ein s vergessen. Danke dir für den Hinweis.

Liebe Grüße

Kirsten

• K
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 967
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben