Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Südflug

• K
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 796
    Aufrufe
  • Teilnehmer
die Wildgänse ziehen südwärts
als der nachts
alles erleuchtende Vollmond
silbern am Himmel verblasst
für sie taucht der Novembermorgen
die Welt noch einmal
in ein goldenes Abschiedslicht
das an laue Sommertage erinnert
und an die ewige Wiederkehr
der Wärme
nach jeder kalten Winternacht

Hallo Kirsten,
der Flug der Wildgänse, Kraniche etc. ist immer ein besonderes Schauspiel am Himmel.
Da sie nach Süden fliegen, scheint mir das "goldene Abschiedslicht" eher für die Wehmut der Zurückbleibenden zu sein, als für die Wildgänse.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Dass nach einem kalten Winter die Wärme wiederkehrt ist wünschenwert, aber nach "jeder Winternacht" brächte sie das Wettergeschehen dann doch zu sehr durcheinander.

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.
Gern Gelesen und LG
Perry

Liebe Kirsten,
Dein Gedicht finde ich sehr gelungen. Mir gefällt, wie klar und ruhig Du die Stimmung in Worte gefasst hast.
Um das "Wetter" mache ich mir keine Sorgen: die Wärme nach "jeder kalten Winternacht" habe ich eher sinnbildlich aufgefasst - ein schöner, hoffnungsvoller Abschluss für ein Gedicht, das sich mit einem Abschied befasst.
LG Thymian

Hallo Perry,

danke für deine Rückmeldung . Ich freue mich, dass du mein Gedicht gern gelesen hast.
Ich denke, man kann das "goldene Abschiedslicht"natürlich wie du auffassen als die Wehmut der Zurückgebliebenen. In diesem Fall bin aber nicht ich wehmütig, sondern der Novembermorgen oder die Natur. Und da die Natur eh nicht in den Süden reisen kann, passt es also.

Wie Thymian schon sagte, ist "jeder kalten Winternacht" sinnbildlich gemeint.

Liebe Grüße

Kirsten

Hallo Thymian,

auch dir danke ich für deine Rückmeldung und vielen Dank für deine positive Einschätzung.
Es hat mich gefreut, dass dir die ruhige Stimmung und der hoffnungsvolle Abschluss des Gedichts gefallen hat.

Liebe Grüße

Kirsten

Hallo Kirsten,

ein schönes Gedicht.

Wobei ich als Leser eine vielleicht zu plötzliche Veränderung des Blickwinkels sehe:

Das Gedicht über die Wildgänse endet eigentlich mit dem siebten Vers.
Man kann es so wie Perry oder Thymian lesen.
Ich glaube, dem Gedicht würde es gut tun, wenn du im neunten Vers das Wort "ewige" streichen würdest und im letzten Vers das Wort "jeder" durch "eine" ersetzen.

LG
Carlos

Hallo Carlos,

danke für dein Feedback.
Das Gedicht ist aus dem Blickpunkt eines Beobachters geschrieben.
Selbstverständlich darf man das Gedicht so sehen, wie man es möchte. Es spielt wohl auch beides mit rein, Das noch einmal auflodernde Morgenlicht zum Abschied, dessen Wärme daran erinnert und tröstet, dass der Winter nicht ewig ist. Ein Akzeptieren des ewigen Kreislaufs der Dinge, ein Wissen, dass auf Dunkel wieder Hell folgt. Daher die Worte "ewig"und "jeder" .

Liebe Grüße Kirsten

• K
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 796
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben