Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Tage wie dieser

• S
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Tage wie dieser

Tage wie dieser, an denen ein Freund
dir geschrieben hat
für nichts als die Freude, zu leben
und Leben zu teilen
sie mögen sich künftig beeilen
um zu dir zu kommen.

Tage wie dieser, zu flüchtig und leicht,
um dir treu zu sein
sie fliehen den Händen, die halten
und allen Gewichten
du findest sie nur in Gedichten
falls sie dich nicht suchen.

Tage wie dieser, Natur überall
und du nur ein Kind
Gerüche und Farben erschmeckend
im Staunen entdeckend
sie sollten ein Leben lang dauern
und wir nicht mehr brauchen.

Tage wie dieser, sie küssen dich wach,
deine Wangen rot
und schwinden mit kommender Blässe
zerdrückt von Gedanken
wie Grashalme unter den Planken
die bleiern sich senken.

Tage wie dieser, die Luft birgt Musik
für dein Ohr allein
und Schwingungen heben dich höher
als hättest du Flügel
deine Fersen entrückt von dem Tiegel
auf dem sie sonst kleben...

Tage wie dieser, sie scheuen die Stadt
gleich dem jungen Reh
sie kennen nicht Häuser noch Kleider
und sonstige Sorgen.
Ist heut so ein Tag, wird es morgen
ins Fremde dich ziehen.

Rupert 12.1.2004
für Wolfgang Jatz
( Widmung jetzt angefügt, da unsere Freundschaft hier "raus" ist...
das Gedicht wurde wirklich inspiriert durch eine Postkarte, die er mir aus München schickte.
Ich hoffe, dass er sich dazu durchringt, das Gedicht, das auf ihr steht, hier zu veröffentlichen :wink: )

Hi rupi,

das ist ja schwere Lyrik zur vorgerückten Stunde.

Das muss man sich gaaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen, so wie eine gutes Gourmet-Essen.

Und :lol:, ein Gourmtgericht ist etwas für Feinschmecker. Das Gedicht ist dir gut gelungen und es ist nach meinen Geschmack!

Damit hätte ich beinahe alles gesagt.

LG Liane

PS. Und beim Genießen kann man lange darüber nachdenken ....

hallo Liane,
es war tasächlich ein wunderbarer Tag.
Es lag eine wunderbare Postkarte im Briefkasten.
Es war wunderbares Wetter.
Da musste zwangsläufig ein wunderbares Gedicht entstehen.
Wenn ich nur wüsste, wie es heißt und wer es geschrieben hat...
nein, im Ernst, ich mag meins auch.
Danke für das Lob.
Aber... was ist Genießen ?
Ich bin's gewohnt, zu verschlingen :twisted:
fühlt sich gut an...
meinst Du sowas ?

LG
Gourmant
Rupert

Hallo Corazon,

ersteinmal nen schönen guten Morgen. Dein neues Bild gefällt mir ausgesprochen gut. :lol:

Ich bin ja wieder erstaunt über deine Gedankengänge.hock:
Rupi’s Gedicht mit einem Langstreckenbomber zu vergleichen, ist schon ne Wucht. Da musste erst mal drauf kommen und dann ging mein Erstaunen gleich weiter, indem du auch noch gleich die Eckdaten des Kampfliegers geliefert hast. Wozu weiß man so etwas als Frau, oder es sei denn du hast für uns gerade dein Interessengebiet beleuchtet? Kann ja sein? :idea:
Du bist, ohne dir hiermit zu Nahe treten zu wollen, oder dich zu beleidigen, eine bestimmt wirklich
scharfe Frau. Und das bestimmt nicht nur mit deiner Zunge.

PS. Ich find’s gut! Damit wird das Forum mit viel Chili in wohldosierter Würze aufgepeppt.

Was wäre das Forum ohne dich, wo du doch soviel Zündstoff auf Lager hast?

So liebe Carozon, ich gehe jetzt in Deckung, falls ein Luftgeschwader über mich herniedergeht.:roll:

(Bin gegen dich eher ein Mauerblümchen, dafür aber auch ein sehr Schönes!) :wink: :idea: :lol:

Hi Corazon,

danke für deine lieben Zeilen!:lol:

Nun warte ich doch glatt auf die roten Rosen, die da kommen sollen. Grins! :roll:

Sage mir bitte nur rechtzeitig Bescheid, damit ich mich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort aufhalte.hock:

Dazu gehören so eher kleine Sachen wie die Produkte von Heckler und Koch oder der Fabrique National genauso wie Trägerverbände der Nimitz Klasse oder eben auch die TU-95.  

Das Unternehmen „Heckler und Koch“ setzt sich mit der Waffentechnik auseinander. Beginnend mit der Technologie, der Herstellung, bis hin zur Ausbildung an der Waffe. Selbstverständlich kann ich nicht mitreden, weil ich davon wirklich null Ahnung habe. Man kennt es nur vom "Hörensagen". :idea:

Du bist eine militante Pazifistin, lässt du mich wissen.

Aber lehnen Pazifisten nicht die Hand an der Waffe ab? Sie wollen Frieden schaffen ohne Waffen. Wie passt das zusammen, wenn ich mich einerseits für die Waffentechnik und allem was dazu gehört interessiere, aber nicht die Waffe in die Hand nehmen kann/darf/will?

Bitte korrigiere mich, bei Falschaussagen meinerseits. :?

PS. Alles in allem steht das Mauerblümchen dir bald voller Hochachtung gegenüber.

Dir noch einen schönen Abend und bis bald!

Liebe Corazon,

OK! Ich habe dein Gedicht "pazifista militante"gelesen.

Ja, so hatte ich es mir auch beinahe gedacht. "Frieden schaffen ohne Waffen" macht Sinn.

PS. Ich habe dich heute im Forum vermisst!!!

hock: Dein Gedicht "Spagat" aus deiner Feder hat mir gefallen. Aber keine Sorge, sollte ich mal was lesen, was nicht meinen Geschmack trifft, teile ich es dir auch mit.

Einen schönen Abend noch. LG Liane!

• S
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben