Hallo eiselfe;
Ich habe mich oft gefragt ob Tiere tatsächlich trauern können; Jedoch nach dem ich den Film
Hachiko eine wunderbare Freundschaft gesehen habe, sage ich ja; definitiv .. ja ..
Dein Werk ist rührend, aber du hast und ich möchte ehrlich sein,
schon feinfühligeres geschrieben;
'eiselfe]
Ein Schwan traurig seine Runden zieht
[/QUOTE] Der Satz ist verdreht schrieb:
und er die Welt nicht mehr versteht,
er versteht die Welt nicht mehr..
ich weiß durchaus, dass du verstehst hinten ran gesetzt hast damit der Reim im folgenden Vers dann aufgeht; aber es liest sich leider nicht harmonisch und dies zieht sich leider das ganze Werk hindurch;
Ich werde dir mal dein Werk verixen damit du die sehen kannst wie wichtig ist es ist auf die Metrik zu achten;
X= betont
x= unbetont
Ein Schwan traurig seine Runden zieht
xXXxXxXxX
und er die Welt nicht mehr versteht,
xXxXXXxX
weil seine Schwanenfrau nicht mehr lebt.
XXxXxXXXX
Sie waren nie nur einen Tag getrennt,
XXxXxXxXxX
er jetzt immer an sie denkt.
xXXxXXX
Aber sie kommt nie mehr zurück,
XxXXXXxX
zu Ende ist das Schwanenglück.
xXxXxXxX (
diese Zeile ist perfekt )
Die Trauer ist doch gar zu groß
xXxXXXxX
und er zerbricht an diesem Schwanen- Los.
xXxXxXxXxX ok aber zu lang im Vergleich zur perfekten Zeile ( oder die perfekte ist zu kurz im Vergleich zu dieser;
Das nennt man Silbenanzahl.
Wenn man ein Gedicht im Reim schreibt, ist es vorteilhafter wenn alle Zeilen die gleiche Metrik, sprich XxXx oder xXxX, oder XXxXXx etc. und die Silbenanzahl hat.. wenn man dies einhält, bekommt man einen schönen Leseflusss zusammen..
Hatten sich ewige Liebe geschworen -
XxXxXxXxxXx
nun hat er sie für immer verloren.
xXXXxXxxXx
Liebe Eiselfe, ich hoffe du bist mir nicht böse ob meiner Kritik, aber wie gesagt, du hast schon viel feinfühliger geschrieben...es ist so schade, denn du hast so viel Ideen im Kopf die du einfach loswerden möchtest... hab ich dir ja schon mal geschrieben.. du bist eine Spontanschreiberin.. aber mit ein bisschen Übung , du wirst sehen, kannst du deine Werke noch schöner gestalten,
Wie könnte ich dir helfen? Ich würde es soo gerne tun;
Hier ist es überhaupt schwer, weil dein Schwan immer in der Betoung steht, als X ; darauffolgend dann ein Wort zu finden, das passt und noch unbetont ist , ist schwierig..
Die Thematik die du aufgegriffen hast ist wie immer gut, wenn auch in dem Fall traurig;
mfg. Behutsalem
@ralfchen
Daumen hoch für diese Umgestaltung ..
mfg. Behutsalem