Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Trotz

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
unbeugsam ungeliebt einsam
verzweifelt verirrt aufrecht
zornig zärtlich stark

klein kalt unsicher
egozentrisch ehrlich bitter
wütend wünschend klar

krampfhaft krank meidend
suchend selbst gerecht
gierig grausam neidend

steht starr steht
stockt steht still
stand steht stirbt

Hallo Ruedi,
ja "Trotz" kann viele Ursachen bzw. Gründe haben, wobei ich mir bei einem lyrischen Text gern Anknüpfpunkte für tiefergehende Gedanken wünsche.
Bei "aufrecht, zärtlich und ehrlich" fällt mir das zugegeben schwer.
Die lautmalerische Verwortung gefällt mir dagegen gut.
LG
Perry

Hallo Perry,

ich habe nochmal nachgespürt, wie diese Adjektive in das Thema gerutscht sind. Hier das Ergebnis:

"zärtlich" steht für eines der Gefühle das, wenn es enttäuscht wird, zu Frustration und damit im Ergebnis zu Trotz führen kann. "Du willst heuite nicht kuscheln - dann will ich morgen nicht kuscheln".
"ehrlich": Trotz ist eine Art Gefühlsregung, die sich bei mir auch in unverstelltem Zorn äußern kann. Wie bei einem tobenden Kind. Nicht unkontrollierbar, aber doch so, dass es dich zeitweise überwältigt. Was könnte ehrlicher sein?
"aufrecht": Die Illusion, die der Trotzige hat, dass er nämlich seinen gut durchdachten Standpunkt oder seinen berechtigten Anspruch oder ähnliches zurecht verteidigt - ganz aufrecht und mit Rückgrat.

danke für das FB

Ruedi

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben