Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Über diesen einen Moment

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gemeiner Stechapfel
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 50
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Dieser eine Moment –

in der ich auf der Sonnenwiese liege
um zu chillen mit eisernem Willen.
Doch die Scheißgedanken, die da ranken
an Klettergerüsten sind sie sich am Brüsten.
Ich stehe da, auf verlorenem Posten
mit Fehlversuchen, sie zu ghosten
Sie verfolgen mich auf Schritt und Tritt
ich sage euch: Das ist nicht der Hit.
Dem Einhalt gebieten ist oberstes Gebot
damit mit dem Chillen wieder alles im Lot.
Hilfe könnte ich gut gebrauchen – mmh –
Vielleicht mal 'nen Joint rauchen.
Probat könnte das Mittel sein
auf der duftenden Blumenwiese,
vermeidend, dass ich die Krise kriege.

© Monolith

Hallo Monolith

Hmm, ich habe den Text mehrfach gelesen und frage mich: Was soll mir der Text sagen?
Vielleicht, dass es gar nicht so einfach ist, sich in eine Sommerwiese zu setzen und abzuschalten. Gedanken kommen, diese Störenfriede und schon springt man auf den Zug auf und der Moment wird zur Endlosschleife. Da kommt keine Entspannung zustande. Was also tun? Nachhelfen mit einem Bierchen oder einen Joint rauchen? Oder es gleich ganz lassen?
Die Antwort wird jeder selbst finden.

LG Herbert

Claudis Themen
Liebe Ella,

ich wundere mich, warum der Text bei Prosa steht, wo er doch von A bis Z durchgereimt ist. Die Reime lassen sich hier nicht ignorieren. Von mir aus soll es auch gereimte Prosa geben, aber solche Satzverkürzungen:

damit mit dem Chillen wieder alles im Lot.
sind eindeutig Verssprache.

Am Anfang stimmt der grammatikalische Bezug nicht:
Dieser eine Moment –

in dem ich auf der Sonnenwiese liege

Wärst du geneigt, eine Fummlerin in deinem Faden zu dulden?

LG Claudi

Hi Ella.
Zu einem Joint passt am besten Musik. Kopfhörer drauf, auf die Wiese legen und in den Himmel schauen. Mehr gibt es nicht zu tun, und dieses Nichtstun will gelernt sein, in einer Welt in der alles und jeder deine Aufmerksamkeit will.
Vielleicht ein kleiner Tipp für das LI:
wenn man Selbstgespräche führt während eines Spaziergangs, alles ausspricht was einem im Kopf herumschwirrt, dann ist es nicht mehr unbestimmt in den Gedanken. Kleiner Trick aus der Neurologie... Gedanken aus dem emotionalen Teil unseres Gehirns, durch das Aussprechen, in den logischen Teil des Gehirns zu bringen, wo es dann im Hintergrund verarbeitet werden kann, also nicht mehr die Bühne der Emotionen für sich beansprucht.

Zum Text: Die Reime gefallen mir hier weniger. Wirkt sehr gezwungen, aber vielleicht auch so gewollt? Hm...
Ansonsten kann ich mich in dass LI gut hineinversetzen. Es hockt auf der Wiese und grübelt darüber nach wie es seine Grübellei beenden kann, anstatt einfach das zu tun weshalb es eigentlich hier ist: Nichts.
Nervig. Und die Stimmung kommt rüber bei mir.

Gerne drüber nachgedacht und einen kleinen Tipp dagelassen...

LG JC

• Gemeiner Stechapfel
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 50
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Monolith

Aktive Themen von Monolith

Zufällige Themen

Zurück