Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Unfall

Unfall

Schwül hier, zwischen meinen Laken
Geräusche hetzen auf den Straßen
Und ich bin unfreiwillig wach
eigentlich weiß ich,
wie es ist zu vergessen,
wenn du bei mir bist und
mit einem einfachen Lächeln eine Strähne
und meine Sorgen wegwischst.
Aber gerade nicht,
wenn drei Städte zwischen uns liegen und
Irgendwie auch eine ganze Welt;
Ich weiß nicht mehr,
was es heißt zu vergessen
Die Hektik draußen erinnert mich daran,
was so schnell wie ein Autounfall
zwischen deinen Laken geschehen kann.

Hallo ichundmeinesoldaten,

dein Gedicht bietet eine wirklich ergreifende Darstellung der Flüchtigkeit aller Momente des Lebens und das obwohl du doch eigentlich selbst nur einen kurzen Augenblick beschreibst. Umso fantastischer wie du es geschafft hast, diesen Moment so viel mehr ausdrücken zu lassen; eine ganze Gefühlswelt in so wenigen Sekunden – und für uns Leser in so wenigen Versen.
Nebenbei, die Wortwahl und innere Struktur des Gedichts gefällt mir auch außerordentlich gut.
Sehr gern gelesen

LG Mesochris

Hallo Ich...,

mir gefällt die beschriebene Szene auch gut, schwingt doch die Sehnsucht und Dramatik einer Liebe darin.
Ich denke, den Hinweis auf den "Unfall" braucht es gar nicht, auch weil das textinterne Aufgreifen des Titels etwas deplaziert wirkt.
Was soll man sich unter einem
[QUOTE='ichundmeinesoldaten]Die Hektik draußen erinnert mich daran,
[/QUOTE]Unfall zwischen Laken vorstellen, vielleicht einen misslungenen Koitus Interruptus vielleicht.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry

@Perry (sry, kp wie man auf Kommentare direkt antworten kann)

Es geht um verlorenes Vertrauen, Angst davor, was als nächstes passieren kann.

Hast du denn einen Vorschlag für einen besseren Titel?
Ich dachte mir es spiegelt ganz gut die Sicht des anderen wieder, isv "das passiert eben", wie ein Unfall

LG

Hallo ich...,
da es ja hauptsächlich ums "vergessen" geht, wäre als Titelalternative ein Synomym davon denkbar (verflossen, vergangen, entschwunden etc).
Du könntest den "Unfall" aber auch lassen, wenn Du ihm im Text eine andere Bedeutung zuordnen würdest.

Vorschlag:
Die Hektik draußen erinnert mich daran,
wie schnell das was zwischen uns war
zu einem Unfall der Gefühle werden kann.

LG
Perry

PS: Wenn Du dich in einer Antwort direkt auf einen anderen Komm beziehen möchtest, verwende die Zitatfunktion und füge die dazu vorher markierte Textpassage in deinen Komm mit ein.

Hallo, ichundmeinesoldaten,

herzlich willkommen! ^^

[QUOTE='ichundmeinesoldaten]Die Hektik draußen erinnert mich daran,
[/QUOTE]Ich für meinen Teil habe diesen Abschnitt so verstanden, dass hier ein potentieller Seitensprung des LD befürchtet wird. Drei Städte dazwischen - ich denke nicht, dass es nur fehlendes Vertrauen ist, das für derartige Befürchtungen sorgen kann. Gerade die Wortwahl 'Unfall zwischen deinen Laken' sagt mir, dass es hier seitens des LI nicht um den möglichen Beginn einer anderen Beziehung geht, sondern eher um einen 'Ausrutscher'. 
Wobei ich persönlich da gar nicht so viel Gewicht darauf lege - Unfälle passieren, ein Mensch ist ein Mensch mit menschlichen Fehlern und Schwächen. Tatsächlich fände ich einen einmaligen Ausrutscher (ohne echte Gefühlsbeteiligung, also körperlich) nicht wirklich schlimm. Wobei ich mich selbst natürlich auch mit dazu nehmen muss und nicht im Vorfeld ausklammern kann - bis jetzt zwar nicht, aber niemand weiß, was die Zukunft bringt; obwohl es mit zunehmendem Alter wohl eher immer unwahrscheinlicher wird
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
). Aber ein echter Betrug, d. h. eine zweite Beziehung 'nebenher' laufen zu haben, das würde mich als LI verletzen - davor hätte ich Sorge. Gegebenenfalls.

Mhm, ist so eine Sache - Vertrauen ist natürlich in einer Beziehung sehr wichtig. Aber wo beginnt 'Blauäugigkeit'? Ich denke, es kommt wohl auch sehr darauf an, was das LI bisher bereits erlebt hat. Wie heißt es doch so treffend: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Blindes Vertrauen kann fatal sein, aber zu viel Misstrauen schadet ... gar nicht so einfach, finde ich.

LG,

Anonyma

Zurück
Oben