Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Varusschlacht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 464
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Jedes Mal 
wenn ich darüber denke 
blutet mein Herz 

Warum?

Vielleicht 
weil es Weh tut 
den Unbesiegten 
am Boden zu sehen?

Bis jetzt,
zwei Tausend Jahre später
kann ich es 
immer noch nicht verkraften

Drei nagelneue Legionen 
in einer Stunde vernichtet

Tja,
das war das Vietnam 
der Römer

der Teutoburger Wald

Lieber @Carlos - wie recht du hast. Und wie nicht nachvollziehbar doch diese ewigen Kriegsverichtungsmaschinen von so vielen Menschenleben sind.  Es ist ja fast unglaublich, dass bei dieser VARUSSCHLACHT (habe ich gerade gegoogelt gebe ich ehrlich zu) ein Achtel des Römischen Heeres abgeschlachtet wurde. Anders kann man das nicht nennen, wenn ich mir das anschaue. Manchmal ist es besser, so etwas nicht zu wissen, weil einem die Luft wegbleibt, wenn man das heute noch liest.
Gefällt mir sehr, wie du das mit deinen dir eigenen kurzen Wortsequenzen zum Ausdruck gebracht hast.
LG Sonja

Hallo Carlos 
Interessant die historische Parallele
Kriege sind damals wie heute sinnlos und der kleine Mann leidet am meisten darunter 

Liebe Grüße anais 

Hallo Markus, Letreo, Josina, Kurt, vielen Dank für eure Likes!

Hallo liebe Sonja,
mit dieser Niederlage hörten die Römer auf, in Germanien einzudringen, langsam gingen sie in die Defensive...

Hallo liebe Anais, als Augustus, der damalige Kaiser (der erste eigentlich nach der Aufhebung der Republik) von dieser Katastrophe hörte rief er, wie von Sinnen, immer wieder: "Vare, redde mihi meas Legiones!" Varus, gib mir meine Legionen zurück!
Varus begann Selbstmord.
Diese Niederlage kam durch den Verrat des Arminius zustande. Die Römer wurden in eine Falle gelockt.

• C
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 464
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben