Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Venus und derMai!

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Carolus
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 25
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Venus und der Mai!

Als die Apfelbäume
in tiefsten Blau ertranken,
als ihre weißen Blüten
durch heftige Böen wie Sterne
auf die Erde niedersanken,

schien mir, als ob der Himmel
dieses Mal schon im Mai
auf unsren Fluren angekommen sei
und seine Lichter bereits am Tage
leuchten würden.

Jedoch bei Sonnenuntergang
die irdischen Blütenlichter erlöschen.
Nicht lang darauf tritt Venus,
die Königin der Maiennächte, auf ,
schiebt den Vorhang der Lichterbühne beiseite.

Heller erscheint vieles am Firmament.
Sternbilder beginnen aufzublinken.
Triumphierend zieht sie
an dem erblassenden Jupiter vorbei,
geniest ihren strahlenden Auftritt
als weibliche Lichtgestalt, begleitet
von Konfetti aus blitzenden Aquariden.

(„Carolus“ in „poeten.de“ 27.04.2026)

Hallo Carolus
Zur Zeit kann man wirklich vieles erleben
Nachts und tagsüber. Der April hat sich leider nicht bestätigt. So bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Flora und Fauna.
Die Entwicklung der nächsten vier Monate und speziell im Temperaturbereich glaube ich werden sehr herausfordern

Lieber Fritz,
Deiner Feststellung "Die Entwicklung der nächsten vier Monate und speziell im Temperaturbereich glaube ich werden sehr herausfordern" kann ich ohne Einschränkung zustimmen,
denn schon im März, darauf im regenarmen April plagte mich der Gedanke eines trockenen Sommers.
Was eine Folge wasserarmer Sommer langfristig für uns bedeuten könnte, wage ich mir nicht auszudenken.
Statt Milliarden für die Aufrüstung für Verteidigung, sprich "Krieg" auszugeben, sollten solche Summen für die Erhaltung unserer absoluten notwendigen Lebensgrundlagen wie Nahrungserzeugung, Wassergewinnung, Luftreinhaltung, Erhaltung der Natur und des Klimas verwendet, nicht für Waffen verschwendet werden.
Herzlichen Dank für Deinen Denkanstoß!
Frühlingsgrüße!
Carolus

• Carolus
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 25
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Carolus

Aktive Themen von Carolus