Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Vergangen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 57
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Am Fenster krümmen sich die Leichen
von Faltern, die dort manche Nacht
nach hellen Stunden zugebracht.
Sie mussten mit dem Sommer weichen.

Kein bunter Herbst wird um sie werben,
kein Winterglanz mit lichtem Schnee.
Sie sind erstarrt in der Idee,
im kühnsten Flug abrupt zu sterben.

Ich sammle ein, was leise knistert.
Mir scheint, dass ein Erinnern spricht,
das schon an Trockenheit zerbricht
und auch aus meinem Herzen flüstert…

(2018)

Hallo gummibaum,

zu alt - äthiopisch. Will nicht schmettern vor Blumenwind!

Können ist hier proporzional da, doch das Rhythmus - Gefühl, das Wichtigste, fehlt.

Glauben an die Vergangenheit, ist gut dort, wo man sich verirrt. In den Gärten und Irrwegen der Könige von Abessinien.

Gruß

Peter

Lieber gummibaum,

schön, dass du den Faltern solch liebevolle Verse widmest, was sie erleben und was sie, durch ihre Kurzlebigkeit, nicht mehr erleben. Der Schluss stimmt mich traurig, denn wenn ich deine Zeilen auf das menschliche Dasein beziehe, ist ein jeder, der die Lebensmitte bereits hinter sich hat schon einmal auf solche Gedanken gekommen, wenngleich auch nicht so poetisch wie du.

Gern gelesen und reflektiert.

Lieben Gruß, Letreo

Vielen Dank für eure Likes.

Liebe Letreo,
hab Dank deine freundlichen Worte. Ja, man kommt ins Sinnieren, wenn man auf die Kurzlebigkeit eines kleinen, bunten Lebens stößt und entdeckt, dass man im Grunde nicht viel länger lebt.

Liebe Grüße von gummibaum

Hallo Gummibaum,
die Motten werden vom Licht angezogen und geblendet, wir Menschen hätten die Möglichkeit das "Kalte" hinter manchen Verlockungen zu erkennen, aber zuviele lassen sich von denen, die mit dem Licht spielen hinter selbiges führen. Tiefgründige Zeilen!
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 57
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben