Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Vergeben, vergessen, verzeihen

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Es ist nicht einfach zu vergeben

wenn die Kränkung sitzt sehr tief -

leichter ist den Zorn zu leben

doch das Gewissen rief:

Einmal muss man doch
vergessen

das Leben geht so schnell vorbei -

ein gutes Wort ist angemessen,

der Streit wird dadurch einerlei

Ich werde dir
verzeihen

meinen Stolz besiegen -

es wird uns befreien

die Herzen werden fliegen.

kann so erhebend sein.

22.12.18

© alterwein

Hallo alterwein,

weise Zeilen hast du geschrieben.

Doch ich meine wer hasst, wirklich hasst und um das zu können muss schon äußerst Schwerwiegendes passiert sein, da der Hass ein unglaublich gewaltiges Gefühl sein muss, das ich nicht kenne - der wird niemals "Vergeben, vergessen, verzeihen".

Ich kenne Wut und Zorn, der mit der Zeit abflaut und nach diesem Abflauen verzeihe ich -, vergesse aber nie was mich einst erzürnte.

LG Sternwanderer

Hallo alterwein,

zu verzeihen, würde so vieles im Leben leichter machen, vor allem für einen selbst.
[QUOTE='alterwein.com]meinen Stolz besiegen
[/QUOTE]Je länger ich über diesen Vers nachdenke, so mehr komme ich zum Ergebnis, dass "Stolz" zwar auch mitwirken kann, aber mehr noch Sturheit, Trotz und Eitelkeit. Und wer verzeiht muss auch vergessen. 
Liebe Grüße
Alces

Hallo Alces,
deine Einwände Sturheit, Trotz und Eitelkeit sind gut. Das mit dem "Stolz" ist vielleicht eher weiblich?

Alces schrieb:
zu verzeihen, würde so vieles im Leben leichter machen, vor allem für einen selbst.

Genau das ist der Knackpunkt. Wir machen uns das Leben oft selber unnötig schwer.

Vielen Dank fürs Lesen und deine Gedanken dazu.

LG
alterwein

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben