Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Versuch einer Selbstorientierung in Sachen Gott

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Fiete686
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 69
    Aufrufe
  • Teilnehmer
.

Glaubensbekenntnis

Gott ist groß.

Gott ist das Größte überhaupt.

Es durchdringt alles.

Ob das Unbelebte von Gott weiß, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber vielleicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass niedere Lebewesen etwas von Gott wissen,
Ihn in irgendeiner Art erkennen können.

Dennoch glaube ich vage, dass alle Stoffe, Dinge und Lebewesen
unter einer Wirkung durch Gott existieren.

Alle denkenden Wesen können Gott bewusst erfahren.

Am deutlichsten wissen wohl Menschen und menschenähnliche Lebewesen um Gott.
Egal, was sie in ihren Kulturgemeinschaften für Bilder von Gott entwickelt haben und
Geschichten von Gott erzählen und von denen, die Gott in besonderer Weise begegnet sind,
es ist immer der gleiche Gott, die gleiche Macht. Verschiedene Religionen sind nur Ausdruck
verschiedener kultureller Entwicklungen. Viele Namen, viele Geschichten, ein Gott, eine Macht.
Anders kann ich mir den Allmächtigen nicht denken.
Das ist mein Glaube, mein Schlüssel zu Liebe und Frieden.

.

Lieber Vogelflug,

ich habe mit Interesse dieses Glaubenbekenntnis gelesen. Ob nun Gott das Größte ist und die Macht, die uns steuert, wer weiß das schon so genau. Im Grunde ist es nicht wichtig, denn wie Du u.a. schreibst, es sind der Glaube und die Hoffnung die Schlüssel zu Frieden und Erfüllung im Leben.

Ich denke, dass auch Tiere den Glauben an sich tief in sich tragen. Wie wir es auch immer nennen, entscheidend ist, dass wir für unsere Taten oder unsere Untätigkeit selbst verantwortlich sind. Die Entwicklung des Lebens auf der Erde ist von großer Bedeutung und wir sollten diese wertschätzen.

Ich achte jeden Glauben, solange er das Beste in uns hervorbringt. Leider wurde und wird im Namen eines vermeintlichen Herrschers auch viel Leid verübt. Deshalb weigere ich mich zu glauben, dass jemand das so duldet oder wollte. Der Glaube an das Gute verbindet. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Jeder sollte sich fragen, was ihn antreibt und davon abhält, Gutes zu tun.

Liebe Grüße Juls

Guten Morgen Juls,
danke. Ich fand es einfach reizvoll, mal in Worte zu fassen, wie ich mir Gott denke, weil es ein Ph#nomen unserer Zeit ist, dass sich immer mehr Menschen von ihren traditionellen Glaubensgemeinschaften abwenden, aber andererseits auch viele ganz individuelle Zug#nge zu religioesen Einstellungen entwickeln. Das finde ich theologisch spannend, ohne Theologe zu sein.

(Meine Tastatur spinnt. Vertauscht und versteckt Zeichen.)

Hallo Vogelflug und seine Antworten

Dein Glaubensbekenntnis hast du schön beschrieben und bemerkenswerte Antworten erhalten. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt auch meinen Senf dazuzugeben. Egal, in der letzten Zeit haben sich wieder viele Dichter im Forum persönlich mit Gott beschäftigt und haben gedichtet. Also noch etwas von mir:

Menschen brauchen Gott, denn ohne ihn ist es dem All egal, auch menschenlos. Wenn Gott umfassend ist, können womöglich auch Stein und Berge
ihn erfassen,
Hingegen sind wir Menschen nur Zwerge.

Und irgendwann ist auch Gott erschöpft.
Der Zeitgeist sowieso...

Für alle Dichter sende ich liebe Grüße von einem Agnostiker.
etwas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelflug, der Glaube ist das wichtigste überhaupt, egal an was man glaubt, denn man ist immer auf dem Berg.
Die Religion zwingt einen in den Berg, kein Weiterkommen, keine Orientierung.

Glaubhafte Grüße vom Fiete

• Fiete686
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 69
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben